neuerwcmen
Goto Top

Zwei PCs mit Speedport W 700 V verbinden

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Speedport W 700V
Moechte da gerne ein Laptop mit Wireless Lan und einen PC auch ueber W-Lan daran anschliessen.Das Laptop laueft bereits ueber W-Lan an dem Router, doch ich schaffe es nicht den PC darueber anzuschliessen. Der PC erkennt den W-Lan USB Stick, doch ich kann nicht ueber I-Explorer o.ä auf das Internet zugreifen. Ich kann mir vorstellen das ich nur irgendwas an den I-Eigenschaften bzw. Netzwerkeigenschaft veraendern muss, aber was ???
Freue mich auf hilfreiche Antworten
Danke
Alex

Content-Key: 81552

Url: https://administrator.de/contentid/81552

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Mark41
Mark41 Feb 25, 2008 at 08:55:04 (UTC)
Goto Top
Hi,

zunächst einmal muss der gleiche IP-Adress Bereich eingestellt sein. Dann kommt es darauf an, ob du Windows oder ein produkteigenes Programm für die WLan Konfiguration am PC nutzt. Wichtig dabei ist die SSID und die eventuell vorgenommene Verschlüsselung, die auf dem PC eingerichtet werden müssen.
Dann solltest du einmal versuchen den Router anzupingen. Ist er erreichbar versuche per Weboberfläche einmal auf ihn zuzugreifen. Funktioniert dies nicht ist warscheinlich ein Proxyserver o.Ä. eingetragen, der dann noch entfernt werden muss.
Member: miniversum
miniversum Feb 25, 2008 at 09:58:35 (UTC)
Goto Top
Das einfachste dürfte es sein in die Netzwerkeinstellungen des W-Lan Adapters des Laptops zu gehen. Dort unter Eigenschaften dann auf Internetprotokoll (TCP/IP) auf Eigenschaften und dann die Einstellungen dort auf dem PC genau so zu machen. Sollte di eIP nicht automatisch bezogen werden must du beim PC allertings die letzte Zahl der IP adresse ändern. Sie darf ncith gleich sein. also einfach eine höher oder so. Wird die IP Adresse automatisch bezogen ist das kein Problem dann.

Sollte es dann nicht gehen schau mal in den Einstellungen des Routers ob vielleciht ein MAC Filter eingeschatet ist und der WLAN Stick im PC dort nicht eingetragen ist.
Member: aqui
aqui Feb 25, 2008 at 19:05:29 (UTC)
Goto Top
Das erste was du prüfen musst ist ob dein PC überhaupt mit dem WLAN verbunden ist. Das ist vermutlich nicht der Fall bei dir ! Das WLAN wird ggf. angezeigt aber nicht ob eine wirksame Verbindung besteht.
Die Vorgehensweise ist die Richtige das du
  • Die WLAN Funkkanal Automatik abschaltest sofern vorhanden und einen festen Kanal einstellst. Dieser Funkkanal sollte mindestens 4 Kanäle Abstand zu ggf. vorhandenen Nachbar WLANs haben, damit deins störungsfrei funktioniert !

Dann bei den PCs/Laptops ist folgendes zu beachten:

  • erstmal mit dem Kommando ipconfig in der Eingabeaufforderung prüfst ob PC und Laptop eine richtige IP Adresse vom Speedport bekommen haben. Die muss in einem gemeinsamen IP Netz liegen. (Der SP verwendet 192.168.2.0/24 als Netz)
  • Ist dem so, muss ein Ping vom PC und Laptop auf die IP Adresse des Routers (Standardgateway) erfolgreich sein. Pingen geht auch über die Eingabeaufforderung mit dem Kommando ping <ziel_ip_adresse>.

Dies muss klappen, andernfalls musst du gar nicht erst weitermachen.
Fürs Dateisharing zwischen den Rechnern musst du dann noch auf Folgendes achten:

  • Der Name der Arbeitsgruppe unter den Eigenschaften des Arbeitsplatzes -> Computername muss gleich sein ! Ggf. also anpassen.
  • Der MS Client und die Datei- Und Druckerfreigabe muss in den Eigenschaften der LAN Verbindung aktiviert sein (Haken)
  • Es muss eine Freigabe (Rechtsklick auf ein Verzeichnis und dann Freigabe) existieren.
  • Es muss ein gemeinsames identisches Benutzerkonnto auf beiden Rechneren existieren.

Damit sollte das Netz dann problemlos laufen !
Member: Neuerwcmen
Neuerwcmen Feb 26, 2008 at 17:55:21 (UTC)
Goto Top
Hi Leute,

vielen Dank füer die vielen Tips. Ok ich kann mir jetzt vorstellen wie und was das Problem ist. Doch ich habe alles versucht was hier beschrieben wurde, klappt noch nicht so ganz ;o)
Weiss jemand wie ich den PC im Router finde ??? Der USB Stick des PC blinkt zwar, also ist Verbindungsaufbau da, doch er greift noch nicht aufs Netz zu. Beim Laptop wurde die IP automatisch zugewiesen, doch nun beginne ich am Ende der IP mit 1 füer den PC und was müsste ich dann bei Standardgateway eintragen ???
Das mit dem Ping hat auch nicht geklappt der PC wird nicht erkannt
Ich weiss das kann doch nicht so schwer sein das ich den PC noch ins Netz bekomme !!!
Mal schauen was euch noch so einfällt wie ich das schaffen könnte !
Vielen Dank im voraus
Alex
Member: Mark41
Mark41 Feb 29, 2008 at 11:47:31 (UTC)
Goto Top
Hallo, der PC muss im Router nicht gefunden werden, was meinst du damit? Mal ganz von vorne: Laptop hat automatische IP Zuweisung, damit läuft alles. Demnach ist eine manuelle IP Zuweisung gar nicht nötig, falls aber doch gewünscht geh wie folgt vor: Angenommen, der Router nutzt noch das standarmäßige Netz 192.168.2.0/24. Der Router selber wird warscheinlich die IP 192.168.2.1 oder ähnliches haben. Beim Rechner dann, rechte Maustaste Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> rechte Maustaste auf Drahtlosnetzwekverbindung -> Eigenschaften -> TCP/IP. Da sollte dann etwas wie 192.168.2.10 oder 11 eingetragen werden, ganz egal, nur nicht die Adresse verwenden, die der Router verwendet. Als Standardgateway die IP des Routers eintragen. DNS auch die IP des Routers, das sollte stimmen. Wenn das eingestellt ist sollte Windows, gesetz dem Fall du bist in Reichweite des Netzes, dir bereits eine Meldung wie "Drahtlosnetzwerke erkannt" o.Ä zeigen. Wenn das nicht der Fall ist musst du das Netz noch manuell suchen und dich damit verbinden. Unten in der Taskleiste ist neben der Uhr ein Symbol für Drahtlosnetzwerke, darüber findest du die verfügbaren W-Lans. Hoffe das klappt nun so ;)

mfg
Member: Neuerwcmen
Neuerwcmen Feb 29, 2008 at 16:34:13 (UTC)
Goto Top
Servus Mark,

also der Laptop ist kein Problem der läuft ja :o) Beim PC habe ich nun alles so eingestellt wie beschrieben, es gibt auch keine IP-Konflikte, USB W-LAN Stick ist auch erkannt, die Verbindung ist lt. Anzeige fair-good aber ich komme trotzdem nicht auf das Internet !!!! Was mich eben wundert das alles ja eingestellt ist, keine Konflikte auftreten aber trotzdem keine Verbindung mit dem PC auf das Internet möglich ist............!!!!! Bestimmt habe ich irgendeine Einstellung, Haken, oder Aktivierung vergessen aber mir fällt nix mehr ein, alles so gemacht wie normal auch !!!
Weitere Vorschläge Oface-smile !!
Thx
Alex
Member: Mark41
Mark41 Mar 06, 2008 at 09:29:37 (UTC)
Goto Top
Tag,

ich fasse zusammen: Die Verbindung steht, Internet klappt nicht. Also du kannst einen erfolgreichen ping auf den Router setzen? Wenn dem so ist kann es höchstens noch in den Internetoptionen oder an einer Firewall hapern. Ist vielleicht Offlinebetrieb im Internet Explorer (gesetz dem Fall du nutzt den IE) eingestellt? Ein Proxyserver eingetragen? Eine falsche Standardverbindung gewählt? Deaktviere auch vorläufig (!!!!) einmal die Firewall die du nutzt.