tokenring
Goto Top

Win Srv 2003 auf neue Hardware umziehen

Eine guten Montag Morgen wünsche ich.
Ich darf mich erstmal vorstellen.

Ich bin Azubi zum FISI in einem kleinem Systemhaus. Wir sind ausschließlich externer EDV und TK Dienstleister für kleine und mittelständische Betriebe.

Nun zum Thema. Wir haben einen Kunden, bei dem der mittlerweile alte (hardware-bezogen) Win 2003 Enterprise Srv (ist auch der DC im Netzwerk) auf eine neue Hardware umziehen soll. Zu dieser Problematik hab ich ja bereits hier im Forum eine vielzahl von Artikel gefunden.
Vom Grundlegendem Prinzip ist der Umzug auch klar:

Zweiten Server erstmal als normalen member-srv durchinstallieren, dann replikation durchlaufen lassen und den alten DC dann runterstufen und denn neuen zum Domänen Controller machen. Wichtig ist das am neuen Srv dann der Exchange, DNS, DHCP und das AD wieder vorhanden sind.

Dieses Projekt soll auch erstmal mein eigenes kleines Azubi-Projekt sein um das ich mich erstmal selbst kümmern soll.
Meinen Ausbilder kann ich zwar jederzeit Fragen, dennoch würd ich natürlich soviel wie möglich selbst schaffen.
Daher jetzt dann auch zu meiner Frage: Gibt es irgendwo einen ausführlichen Workshop/Tutorial zu eben einem solchen umzug,
oder sonstige Hilfestellungen zu diesem Thema.

Ich sag jetzt erstmal vielen Dank, und wünsch noch einen schönen Montag face-smile

viele grüße, Token

Content-Key: 81562

Url: https://administrator.de/contentid/81562

Printed on: April 25, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Logan000
Logan000 Feb 25, 2008, updated at Oct 18, 2012 at 16:35:25 (UTC)
Goto Top
Member: TokenRing
TokenRing Feb 25, 2008 at 14:30:42 (UTC)
Goto Top
wow, super. sowas suche ich.
vielen dank face-wink
Mitglied: 51705
51705 Feb 25, 2008 at 21:18:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Token,

ich würde das mal offline mit Acronis oder Symantec versuchen. Wenn es (wie herstellerseitig angegeben) funktioniert, ist das recht unkomliziert und gegenüber FSMO hoch- und runterstufen, Exchange hin- und herschieben, schell und vorhersagbar.

Grüße, Steffen