echinus
Goto Top

Nameserver ändern, E-Mail migration?

Guten Tag liebes Forum

Ich hatte bisher meine E-Mail Adressen und mein Webspace bei einem Host, nennen wir diesen aus neutralität Host A.
Nun möchte ich von Host A zu Host B wechseln. Dieser hat, natürlich, neue Nameserver.

Da ich aus der Schweiz komme, regelt switch.ch die Domänen. Da muss ich also auch die Nameserver eintragen.

Mit dem Webspace habe ich wahrscheinlich dann keine Probleme, der läuft hoffentlich sofort, aber...

Ich habe nun diverse E-Mail Adressen auf Host A eingerichtet z.B.:
office@mailadresse.ch
info@mailadresse.ch
name@mailadresse.ch
chef@mailadresse.ch

Wenn ich nun meinen Nameserver bei switch ändere (auf Host B), werden die Mail ja auf den neuen Webspace geleitet..

Muss ich dann da einfach alle bestehenden E-Mail Konten nochmals eröffnen,
bzw. wie kann ich hier Fehler vermeiden?

Ich hoffe ich konnte meine Frage gut erklähren, sonst einfach nachfragen face-smile

Beste Grüsse und danke im Voraus
Echinus

Content-Key: 81598

Url: https://administrator.de/contentid/81598

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 25.02.2008 um 23:35:10 Uhr
Goto Top
Hallo,

es ist kein Problem, das Webhosting auf dem einen Server zu machen, den Maileingang aber auf einem ganz anderen. Wenn du also den alten Mailserver weiterhin nutzen kannst und willst, kannst du das einfach tun, musst nur darauf achten, dass der sog. MX-Record weiterhin auf diesen zeigt. Wahrscheinlich aber wird dein alter Provider auch deine Postfächer auflösen. Dann bleibt dir nichts anderes übrig als einen neuen zu verwenden. Und klar: Die Postfächer werden auf diesem noch nicht angelegt sein, müssen also auf dem neuen angelegt werden. Je nachdem, wie Dienstleistungsorientiert dein Provider ist und wieviel Geld du monatlich dalässt macht der Provider die Migration für dich.

Gruß

Filipp