karsten-gmp
Goto Top

Rechner im anderen Standort nicht sichtbar

Hallo,

ich habe folgendes Problem.


Die Lage : Wir haben zwei Standorte, die über eine Standleitung miteinander Verbunden sind.
Standort A, hier stehen auch die Server, es gibt zwei Domäncontroller. Eine Vertrauensstellung in beide Richtungen ist vorhanden.
Im Standort B kann ich die Rechner pingen und auch sonst auf sie zugreifen
nur im Verzeichnissbaum kann ich sie nicht sehen. Hat jemand eine Idee ,was da für ein Problem vorliegt ?


LG Karsten

Content-Key: 81661

Url: https://administrator.de/contentid/81661

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2008 at 10:15:43 (UTC)
Goto Top
Ja das ist klar, denn der Windows Name Service basiert auf UDP Broadcast Packeten und der wird wie du ja sicher selber weisst über Router nicht übertragen, da ihr auf der Standleitung vermutlich routet.

Du kannst auf dem Router sog. "ip helper Adressen" auf die jeweils gegenüberliegenden Server eintragen die dann die UDP Brodcasts zwangsweise forwarden.

Ansonsten wenn der Router dieses Feature nicht supporten sollte, trägst du die Domainencontroller in den Standort ohne Server jeweils gegenseitig statisch bei den Clients in die Datei lmhosts ein.
Die Datei findest du unter C:\windows\system32\drivers\etc\ und sie ist selbsterklärend wenn du sie mit dem Editor editierst.
Mitglied: 60730
60730 Feb 26, 2008 at 10:30:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

am "besten" ist pro Standort ein Domaincontroller oder zumindestens ein DNS Server und die DC oder DNS gleichen Ihre DNS Daten untereinander aus.

Broadcast routen oder LMHosts "pflegen" ist zwar auch eine Möglichkeit, aber das kann in Arbeit ausarten und die Fehlersuche wird irgendwann schrecklich kompliziert.

Je nachdem - wieviele User pro Standort sind -und wie gut die Verbindung ist, würde ich dir schon raten einen DC dorthin zustellen. Das beschleugnit die Anmeldung am externen Standort ungemein und du hast einen Failover DC, falls irgendetwas abbrennen sollte face-wink