michaelkind
Goto Top

Netzwerkkabel, Dämpfung zu hoch? Verbindung hergestellt aber empfangen von Paketen nicht möglich.

Hallo.

Ich wurde zum Thema Netzwerkkabel verlegen um Hilfe gebeten und fand folgendes vor:

Es ist ein Cat5e Patch kabel ca. 25 bis 30m vom Keller auf den Dachboden verlegt worden. Auf dem Dachboden ist es in eine Dose gecrimpt und im Keller ist nen RJ45 Stecker dran.
Ich habe das Kabel mit nem Netzwerkkabel Tester (sendet vorne 3V rein und an der anderen Seite leuchten entsprechend die LED's) gemessen. Alles soweit in Ordnung es besteht eine 1 zu 1 Verbindung.

Zum Problem:

Verbindet man nun über diese Leitung den Router mit einem PC, leuchten auch die entsprechenden LED's an Netzwerkkarte und Router.
Bootet man Windows zeigt auch Windows "Verbindung hergestellt und 100MBit an" Versuche ich jedoch den Route an zu Pingen habe ich 100% Paketverlust.

Ich habe schon alles mögliche probiert. Der Router ist OK, die Netzwerkkarte auch (bei Verbindung mit kurzem Patch kabel geht's sofort)

Wenn ich mir den Status anzeigen lasse in Windows hat er immer 165 Pakete gesendet jedoch 0 Empfangen.

Ist die Dämpfung zu Hoch?

Das Netzwerkkabel liegt nicht mit Stromführenden Leitungen in einem Leerrohr! Es sind lediglich zwei Sat Kabel mit im Leerrohr.

Wie kann ich die Dämpfung messen?

Oder viel mehr wie bekomme ich das Ein- und Ausgangssignal der Netzwerkkarte oder des Kabels raus? Wenn ich diese Werte hätte könnte ich die Dämpfung messen.

Woran kann es noch liegen?
Kabel zu schlecht?

Content-Key: 81746

Url: https://administrator.de/contentid/81746

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: MarcelGausG
MarcelGausG Feb 27, 2008 at 09:03:08 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hätt da mal noch ne Frage... Ist es ein ganz normales Patchkabel oder ein dickes "Verlegekabel" ?

Wenn es ein normales Patchkabel ist, kann man es meistens vergessen eine Dose dran zu klemmen. geht net wirklich.

Umgekehrt ist es das gleiche in grün. An so ein dickes Kabel ist es ganz schlecht einfach nen Stecker dran zu machen.

Also, wenn es ein normales ist würde ich einfach 2 Stecker dran machen und wenn es ein dickes Kabel ist ne 2te Dose und dann mit nem normalen kabel verbinden.

Sind halt meine Erfahrungen. Deswegen keine Garantie ;)

Gruß

Marcel
Member: aqui
aqui Feb 27, 2008 at 10:19:31 (UTC)
Goto Top
Du hast wahrscheinlich schlicht und einfach die falsche IP Adresse benutzt oder PC und Router in der falschen IP Range laufen. Obwohl der Kurztest mit Patchkabel das ja ausschliesst....

Auch das schlechteste Cat Kabel ist für Ethernet mit einer Maximallänge von 100 Metern spezifiert für den Standard !
Mit deinen popeligen 30 Metern liegts du also weit unterhalb, so das hier wohl von Dämpfung keinerlei Rede sein kann ! Gleiches gilt für Patchkabel sofern es eine Cat Spezifikation hat.
Aber auch ohne würdest du bei 30 Metern sogar auf altem ungeschirmten Telefondraht noch sauber eine 10 Mbit Verbindung hinbekommen...

Fazit: Entweder doch ein Verkabelungsproblem oder Adern an den Dosen gedreht aufgelegt oder sowas....
Hier siehst du wie es korrekt und richtig geht:

http://geotek.de/dchn/Verkabelung.html
Member: MichaelKind
MichaelKind Feb 27, 2008 at 12:04:26 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Danke erstmal für die Antworten.

Es handelt sich definitiv um Patch kabel. Da ich ja wie schön erwähnt sonst keinen Stecker an die Andere Seite bekommen hätte.

Es geht weder mit Dosen an jeder Seite noch mit Steckern an jeder Seite. Ich habe jetzt schon zum gefühlten hundertsten mal die Belegung der Pins geprüft und habe mich Haarklein an die Anweisung der Netzwerkdosen gehalten. Also kann es eigentlich nicht sein das es daran liegt.

Außerdem erhalte ich ja in Windows die Meldung Verbindung hergestellt!

An einer Falschen IP kann es nicht liegen. Der DHCP vom Router weißt mir diese ja zu wenn ich eine Verbindung hätte. Klappt ja auch mit nem Kurzen Kabel.
Member: MarcelGausG
MarcelGausG Feb 27, 2008 at 13:11:48 (UTC)
Goto Top
hast mal ein anderes LANGES kabel getestet ?

gruß
Member: SpeechFree
SpeechFree Feb 27, 2008 at 14:28:46 (UTC)
Goto Top
HI,

ich würde dir raten die Stecker wieder zu entfernen und neu zu crimpen, wenn du alle anderen Möglichkeiten ausschließen kannst.
Nur so nebenbei auch Satkabel sind stromführende Leitungen.

Gruß
SF