6741
Goto Top

copiere in ip range eine datei

Hallo,

ich möchte alle im Range erreichbaren PC eine Datei kopieren.

von 192.168.1.1

kopiere datei

bis 192.168.1.254

wie kann ich das per script lösen?

ideal wäre wenn das range veränderbar wäre, also mit abfrage / eingabe x.x.x.x

gruß

Content-Key: 81753

Url: https://administrator.de/contentid/81753

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: scan5416
scan5416 27.02.2008 um 10:46:50 Uhr
Goto Top
Kommt darauf auf welcher Programmiersprache du es Programmieren willst.

Also ein fertiger Lösungsvorschlag werde ich dir sicher nicht geben!

Der Befehl um eine Datei zu kopieren weiss nicht mehr genau.

Auf Visual Baisc:

dim i as integer = 1

while i < 254
copy("C:\test.txt","\\192.168.1." + i + "\Freigabe")
i += 1
end while

Ich denke mit meinem Lösungsansatz kannst du etwas Anfangen.
Denk daran es muss überprüft werden ob die Datei auf dem Ziel Computer bereits existiert, weil wenn du die Datei kopieren möchtest und die Datei bereits exsistiert stürzt dein Programm ab!

Ich hoffe ich konnte deine Gedanken anstupsen.

Gruss

scan5416
Mitglied: 6741
6741 27.02.2008 um 12:33:37 Uhr
Goto Top
mich würde eine batch interessieren ....

wie würde die schleife dort aussehen ???

gruß
Mitglied: scan5416
scan5416 27.02.2008 um 13:18:13 Uhr
Goto Top
In einem Batch File würde es danach folgendermassen aussehen:

for /L %%i IN (1 1 254) do xcopy "C:\test.txt" \netzwerkpc\Freigabe

Von den drei Zahlen in der Klammer ist die erste (1) der Startwert, der zweite (1) die Schrittweite und die dritte Zahl (254) den Endwert.

zum xcopy Befehl gibt es folgende Optionen:

/D deutet nur neuere Dateien
/E Unterverzeichnise mitnehmen
/Y Dateien ohne Nachfrage überschreiben
/I neuen Ordner anlegen, falls nicht vorhanden
Mitglied: 6741
6741 27.02.2008 um 18:36:36 Uhr
Goto Top
die Überlegung wäre eine Datei auf alle Rechner zu kopieren, die im Range liegen.

Dazu benötige ich auch eine Info.txt die die Infos hält wo das kopieren geklappt hat.

Deine Zeile würde 254 mal etwas kopieren, aber wohin, sie soll nicht immer den selbem client nehmen, also müsste doch eine vari rein, die den zähler in die ip umwandelt: 192.168.1.%ip% oder?

Wenn die ip erreichbar ist ( ping , ttl da dann >>client wurde kopiert. )

gruß
Mitglied: geTuemII
geTuemII 27.02.2008 um 19:30:28 Uhr
Goto Top
Bist du noch bei der Job-Datei? Warum kopierst du die nicht über das Loginscript nach "\\%computername%\Geplante Tasks"?

geTuemII