pazifist
Goto Top

Systemmonitor - wer kann Tool-Tips für Auswertung der CSV-Dateien geben?

Wer kennt Tools zur Auswertung von Logfiles, die mit Hilfe des Systemmonitors (2k3) erstellt wurden. Z.B zur Auswertung der CPU, Disk-I/O, Speicher-Auslastung etc.

Wir wollen in diesem Jahr die neue Infrastruktur zur Virtualisierung mittels VMWare schaffen.
Da dies mit enorm hohen Investitionskosten verbunden ist, wollen wir natürlich schon vorher das Skaling der ESX-Hosts festlegen.

Dazu haben wir begonnen, auf den Hauptservern per Systemmonitor Mitschnitte bzgl. CPU-, Festplattenzugriffs-, Speicherauslastung etc.
zu fahren.

Die Files sind ca. 700-800 MB groß, und werden als CSV-Datei gespeichert.

Trotz Suche über google und hier im Forum habe ich noch keine wirkliche Lösung bzgl. eines geeigneten Tools zur Auswertung dieser
Dateien gefunden.

Hat hier jemand eine Idee oder einen Tipp für ein gutes Auswertungstool?

Oder wer kennt sich sonst mit Systemanalysetools aus? Andere haben doch auch schon virtualisiert - wurde da nur nach "Try&Error" vorgegangen, oder wurden vorher die notwendigen
Ressourcen geprüft?

Für uns sind die folgenden Punkte wichtig:
1.) Eine visuelle Darstellung mit Graphen wäre natürlich chick, aber nicht zwingend notwendig
2.) unabdingbar: durchschnittliche Ressourcen wie z.B. CPU-Last, Speicherauslastung, Festplattenzugriffe, Netzwerkauslastung
3.) unabdingbar: Peaks - also max. Auslastung zu Stoßzeiten

Irgendwer muss doch sowas kennen...hoffe ich...


Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung.

Gruß
Pazifist (Marcus)

Content-Key: 81778

Url: https://administrator.de/contentid/81778

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: SpeechFree
SpeechFree 29.02.2008 um 10:56:41 Uhr
Goto Top
Hi,

ich nutze Nagios als Systemmonitor und Überwachunstool. I.V.m Nagiosgrapher sind solche Auswertungen anhand von Diagrammen möglich.

Welches Monitioring Tool nutzt du für eure Server.

Die Auswertungsdateien sind 700MB-800MB groß?
Kannst du die CSV-Dateien nicht in eine Datenbank einlesen?
Mich würde die Struktur einer solchen Datei interessieren: Könntest du die ersten Zwei Zeilen einer solchen Datei posten?

Ich persönlich würde die Datei in eine Datenbank schreiben , Reports erstellen. Wie fit bist du in Datenbanken?

Mit freundlichen Grüssen
FS
Mitglied: pazifist
pazifist 29.02.2008 um 12:53:48 Uhr
Goto Top
Ist etwas schwer zu posten, da es - bei Excelimport - bis zu Spalte IV geht.
Es sind also ca. 230 Spalten...

Datenbanken sind nun nicht gerade mein Spezialgebiet. Ich schaue max. danach, dass die "Dinger" laufen, alles andere machen unsere "Experten" face-wink - Da sind aber leider auch keine Ressourcen frei, mal kurz was für die IT-Abteilung zu programmieren.

Ich habe einfach das Windowstool welches standardmäßig dabei ist verwendet.
(Systemsteuerung --> Verwaltung --> "Leistung" - eben der Systemmonitor).
Hier habe ich entsprechende Parameter, die mich interessieren ausgewählt, und lasse alles auf einen Server in eine CSV-Datei schreiben.

Da das ein Standardtool ist, sollte es doch auch bestimmt irgendwo ein vorgefertigtes Analyse-/Auswertungstool geben.

Hab mir dein Tool mal angesehen. Sieht ganz gut aus.
Werd gleich mal n Linux aufsetzen lassen, und das ganze testen.

Vielen Dank schon mal für die Info.


Gruß
Pazifist
Mitglied: SpeechFree
SpeechFree 29.02.2008 um 13:06:54 Uhr
Goto Top
HI,

nein Nagios ist natürlich ein Opensource-Source Tool. Ein Tool, dessen Implementierung sich nur lohnt, wenn man es dann auch dauerhaft einsetzt. Dafür hat man dann eine verlässliches Werkzeug und solche Auswertungen stellen kein all zu großes Problem da denke ich.

230 Spalten sind schon mächtig. Stellt sich die Frage welche man benötigt. Diese gefiltert einzulesen sollte aber kein Problem darstellen, denke ich.

Es gibt sicher Tools die jedoch genau das können was du brauchst. Ich meine sogar ich hatte irgendwo eins. Werde mich am Wochenende mal auf die Suche begeben.

Könntest du nochmals genau schildern welche Daten du benötiogst.
Mitglied: pazifist
pazifist 29.02.2008 um 13:13:52 Uhr
Goto Top
Hallo SpeechFree,

hab grade mit meinem Linux-Experten gesprochen. Er setzt Nagios für die Überwachung unserer Webserver bereits ein.
(Wie peinlich - habe google + Administrator.de abgegrast, und die Lösung ist ggf. Inhouse vorhanden...)

Er checkt das aus - und meinte auch, eine dauerhafte Implementation wäre die sinnvollste Lösung.

Unabhängig davon - weil das dauert natürlich ein paar Tage - wäre - falls du wirklich so ein Tool parat hast - natürlich kurzfristig für mich eine super Hilfe.

Die 230 Spalten sollten eigentlich schon die Ergebnisse sein, die ich ausgewählt habe.
Allerdings spricht dagegen, dass es dafür dann doch ziemlich viele Spalten sind...

Nunja, habe die CPU,Speicher, Disk-I/O und Netzwerkauslastung, sowie die AD-Zugriffe ausgewählt.

Es stellt sich nun natürlich die Frage, schreibt der MS-Doof-Sysmonitor trotzdem alles in die Datei rein, und zeigt nur im Live-Graphen die ausgewählten Optionen an?
Das wäre natürlich super dämlich.