dunkelziffer
Goto Top

TS-Lizenzserver

2 TS- Lizenzserver(2000 und 2003) in einem Netzwerk ?

Hi

Ich möchte wissen, ob es überhaupt möglich ist, 2 Terminalserver-Lizenzserver unterschiedlicher Windowsversion (also einmal W2k-Server mit Dienst und einmal W2k3-Server mit Dienst) in einem Netzwerk zu haben.

Ich mag mich nicht damit anfreunden, dass das funktionieren soll.

Ich habe diesbezüglich ein etwas seltsames Problem.

Die alte Domäne war eine W2k Domäne, die auf W2K3 gebracht wurde. Auch der DC, auf dem zeitgleich der TS-Lizenzdienst lief. Der DC wurde erabgestuft und die Lizenzen wurden dann neu eingelesen (mit M$-Support).

Jedoch werden weiterhin nur 2000 TS-CALS verteilt, auch wenn der TS-Lizenzserver nun ein W2k3- Server ist.

Aber Citrix auf W2k3 nimmt keine Anfragen an, sodass ich die Citrix-Farm auf W2k laufen lassen muss.

Was passiert nun, wenn ich einen "weiteren" TS-Lizenzserver in das Netzwerk stelle, jedoch mit W2k3 und dafür gekauften 2k3 TS-CLAS. ?

Fragt nicht, wie es zu diesem Konstrukt gekommen ist face-smile es ist einfach "gewachsen"

edit:

oder:

Kann ich auf dem nun vorhandenden w2k3 TS-Lizenzserver (mit seinen 120 2k Cals alter art) 2k3 Cals nachkaufen und sie auf den selben Server installieren ? Das wäre für mich zumindest zu erwarten.. aber weiß das jemand sicher ?

Content-Key: 81869

Url: https://administrator.de/contentid/81869

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: proton100
proton100 28.02.2008 um 17:58:04 Uhr
Goto Top
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1 Lizenzdienst laufen.
Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver Installieren und dort die alten Lizenzen einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen welcher Server welche Lizenzen anfragt.

lg
proton
Mitglied: Dunkelziffer
Dunkelziffer 03.03.2008 um 10:00:40 Uhr
Goto Top
Hy,

also in einer Domäne darf nur 1
Lizenzdienst laufen.

quelle ?

Wir wollen nun evtl. den TS 2008 Server
parallel mit unseren 4 w2k3 Server Farm mit
Citrix laufen lassen.
Laut Microsoft ist der Lizenzdienst
kompatibel bis Windows 2000 TS.
Du musst halt den neuesten Lizenzserver
Installieren und dort die alten Lizenzen
einspielen.
Der Dienst sollte automatisch erkennen
welcher Server welche Lizenzen anfragt.

sollte heißt ja nicht müssen face-sad .. steht das irgendwo ?


lg
proton