dixonhill
Goto Top

Intranet mit Gästebuch - Logbuch für IP-Adressen

Brauche ein Gästebuch mit IP-Adressen Logbuch fürs Intranet

Hallo alle zusammen,

habe mal wieder eine Frage die mich sehr beschäftigt.
Ich bin auf der Suche nach einem Gästebuch, welches ich auf unserer Intranetseite einbauen kann.
Und wo ich auch gleichzeitig ein Logbuch habe, welcher Eintrag von welcher IP geschrieben wurde.
Bisher war das ganze noch anonym gehalten mit Nick und Text, da aber in letzter Zeit sich Einträge bösartiger Natur dort eingenistet haben hätte ich doch ganz gerne gewusst von welchen Rechner im Haus diese Einträge gemacht wurden um das ganze ein wenig einzugrenzen und den oder die jenigen dazu zu bringen das zu unterlassen.

Das Gästebuch welches ich zur Zeit benutze ist ein Baustein Plugin aus Netobjects Fusion 10.

Kann mir jemand bei dieser Sache weiterhelfen?

Content-Key: 81922

Url: https://administrator.de/contentid/81922

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: sansibarius
sansibarius Feb 28, 2008 at 14:59:29 (UTC)
Goto Top
Etwas mehr musst du schon schreiben. Welchen Web-Server, OS, Software, Scriptsprachen, etc? Welche Art von Infos, CMS, etc? Wieviele Teilnehmer/Mitarbeiter?

Gästebücher an sich sind für mich schon lange out, vorallem wegen der vermeintlichen Anonymität, wo dann jeder Dödel in einem Anfall von geistiger Erregung oder Umnachtung irgendeinen Stuss von sich gibt.

Ueberdenke dein Intranet-Konzept nochmals. Welche Art von Infos und Daten? Nur Firmen-allgemein oder auch pro Abteilung? Nur allgemeine Infos oder auch Kalender, Mitteilungen, Daten- und Vorlagenablage, etc?
Anstatt eines Gästebuches nimmst du besser eine Foren-Software.
Idealerweise ist dass alles integriert in die Authorisierung eurer IT-Umgebung, so ist auch immer klar wer wann was geschrieben hat.
Member: DixonHill
DixonHill Feb 28, 2008 at 15:16:45 (UTC)
Goto Top
wir sind eine schulische einrichtung mit vier computerunterrichtsräumen.
der Internetzugang für die Schüler wird von einer software namens jana-server 2 erledigt.
dort über diesen softwareserver ist auch die Intranetseite geschaltet.
das Gästebuch ist für 80% der schüler die einfachste art etwas zu schreiben was ihnen auf der zunge brennt. Da die Kenntnis überwiegend auf das ein- u. ausschalten der Rechner beruht.

es gibt in unserem haus eine strickte regelung der pc-arbeitsplatz den man am anfang der schulung zugewiesen bekommt an dem arbeitet man jedesmal.
darum auch meine frage besteht die möglichkeit ein gästebuch aufzutreiben wo ein logbuch registriert welche IP was und wann geschrieben hat?

Ich könnte mir nämlich einen haufen arbeit ersparen, sonst müsste ich auf jedem rechner den Verlauf etc. durchsuchen.
Member: SpeechFree
SpeechFree Mar 04, 2008 at 09:22:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

bin zwar kein Gästebuchspezialist: http://www.pc-service-backes.de/download/sonstige/myPHP_Guestbook_2.0.2 ...
Ist ein php Gästebuch, das über die gewünschte IP-Speicherung verfügen sollte.
Welche Software nutzt du im Moment?


Gruß
FS