wiss2008
Goto Top

Offlinedateien synchronisieren

Hallo,

auf einem neuen Laptop mit WinXP SP2 möchte ich die Eigenen Dateien des Benutzers offline verfügbar machen, bekomme aber folgende Meldung für jede Datei:

Offlinedateien (\\fileserver\users$\ an fileserver): Eine Offlineversion von "datei" konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\fileserver\users$.Zugriff verweigert

Auf dem Fileserver (W2K3) hat "Jeder" volle Berechtigung für die Freigabe users$, der jeweilige User hat auf seinen Private-Ordner (users$\user123) Vollzugriff. Dieser Ordner ist auch im AD als Basisordner für den User eingestellt (Verbinden von H:\ mit \\fileserver\users$\user123).

Das H:\ wird beim Login auch korrekt verbunden. Nun verschiebe ich die Eigenen Dateien nach H:\, was auch funktioniert. Rechtsklick auf die Eigenen Dateien, Offline verfügbar machen, bringt o.g. Fehler.

Nun hat dieses Setup bereits auf dem alten Laptop des Users funktioniert und funktioniert auch auf allen anderen Laptops von anderen Usern.
Ich habe auch schon mit Strg+Shift+Dateien löschen den Offline Cache neu initialisiert, was auch nichts bringt.

Woran könnte das liegen, dass das nicht mehr geht bzw. was muss ich machen, damit die Synchronisierung wieder läuft?

MfG
Wiss

Content-Key: 81932

Url: https://administrator.de/contentid/81932

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Feb 28, 2008 at 16:01:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiss,

willkommen im Forum. Hast du users$ denn überhaupt so konfiguriert, daß Offline zulässig ist? Users$ --> rechte Maus --> Eigenschaften --> Register Freigabe --> Button Zwischenspeichern?

geTuemII
Mitglied: 6741
6741 Feb 28, 2008 at 16:27:23 (UTC)
Goto Top
das "verbiegen" von eigenen Datein auf einen Server soll Problem mit sich bringen ...

ich würde dem User sein share zuweisen und er solle dort speichern und dann diesen Ordener offsync , das geht ....
Member: wiss2008
wiss2008 Feb 28, 2008 at 16:37:40 (UTC)
Goto Top
Ja, ist konfiguriert. Wie gesagt, es funktioniert auch auf dem alten Laptop des Users und auf den anderen Geräten. Ich bin deshalb mittlerweile schon völlig ratlos.
Member: toemsn
toemsn May 08, 2008 at 08:52:45 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du das Problem inzwischen lösen können?

Ich habe das gleiche Phänomen, allerdings verschiebe ich die Eigenen Dateien nicht auf ein Network Share, sondern es passiert bei allen Dateien und erst wenn ich offline etwas verändert habe und er im LAN wieder synchronisieren will.

Danke,
Thomas
Member: Heavy-Dee
Heavy-Dee Jan 05, 2010 at 18:17:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,
Auch wenn der Threat schon 1 Jahr at ist , benötige ich eure Hilfe.
Habe das hier von "toemsn" beschriebene Problem zwischen dem Server (Win2k3) und einem Client (WinXP).
Auf einem gehosteten Laufwerk läuft eine Buchungssoftware.
Um die Dateien bei einem Serverausfall weiterhin benutzen zu können werden diese als Offline Dateien synchronisiert.
Wenn der Domänen Benutzer nun offline Dateien ändert und diese dann wieder synchronisieren möchte erhält er die bereits angesprochene Fehlermeldung:
"Offlinedateien (\\fileserver\users$\ an fileserver): Eine Offlineversion von "datei" konnte nicht verfügbar gemacht werden auf \\fileserver\users$.Zugriff verweigert"
(Die Synchro ohne geänderte Datein funktioniert)
Wenn ich die Synchronisation als Domänen Admin am Client durchführe funktioniert es.

Weiß jemand woran das liegt.