schelli
Goto Top

VM-Maschine über localhost mit dem Internet verbinden?!

Hi!

Hab' mir die VMWare-Server Edition 1.0.1 heruntergeladen, und darauf eine virtuelle Maschine mit WinXPSP2 aufgesetzt..

Soweit so gut..

Darauf wollte ich versuchen, mich mit der virtuellen Maschine über meinen localhost mit dem Internet zu verbinden.

Meiner Meinung nach lag ich mit der Netzwerkeinstellung: "Bridged" richtig.. Dem war natürlich nicht so face-wink

Also übernahm ich im Internet Explorer auch die selben Proxy-Einstellungen wie auf meiner lokalen Maschine.

Auch dieser Versuch schlug fehl.

Darauf probierte ich es noch mit NAT, auch das funktionierte leider nicht..


Also hoffe ich nun auf eure Hilfe!!

Ich möchte also mit der virtuellen Maschine über meine lokale Maschine in das Internet kommen (eine Netzwerkkarte)..


Vielen Dank im Voraus..

Content-Key: 81975

Url: https://administrator.de/contentid/81975

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster Feb 29, 2008 at 08:12:38 (UTC)
Goto Top
Dafür wäre es interessant zu wissen, wie Dein Internetzugang aussieht.
Externer Router oder DSL-Modem mit PPPOE Treiber oder Analogmodem oder ?
Und Host Betriebssystem wäre auch ganz informativ.

Bei externem Router wäre Bridged auf die existierende Netzwerkkarte durchaus das richtige (sofern Dein Router nicht MAC Filterung macht, dann müsste man die MAC der VM dort auch eintragen).
NAT sollte eigentlich auch ohne weiteren Konfigurationsaufwand funktionieren.

Da das wohl alles nicht so tut, wären weitere Infos nötig:
Verwendete IP-Adressen, Subnetzmasken, funktioniert es eventuell bei Angabe von 64.233.183.147 anstatt www.google.de, was ergibt ein ping www.google.de als Ergebnis, was bedeutet <Funktioniert nicht> eigentlich? Was gibts als Fehlermeldung zurück?
Member: aqui
aqui Feb 29, 2008 at 18:13:21 (UTC)
Goto Top
Bridged ist aber richtig ! Damit sollte es auf Anhieb funktionieren. Du bist dann im selben IP Netz wie der Host, der dann nur bridged wie der Name schon sagt !

Vermutlich hast du schlicht und einfach die falschen IP Adressen auf der VM Maschine vergeben.

DNS und Gateway sind gleich zum Host und die IP der VM muss natürlich eine freie sein aus genau dem gleichen IP Netz wo sich auch der Host befindet.
Ein ggf. vorhandener HTTP Proxy muss dann natürlich auch auf der VM im Browser konfiguriert werden.
Als ersten Test solltest du von der VM erstmal den Host, dann den Router im LAN pingen um die IP Connectivity zu verifizieren.
Dann klappt auch der Rest problemlos !