idkfa2k7
Goto Top

Dateigrössen vergleichen

Programmsprache VBS

Hi Leute,
ich armer Systemtechniker verzweifle an dieser Aufgabe...

Folgendes:
Mir werden Täglich die DHCP Files in einen Ordner als .txt Dateien exportiert. Dieser Vorgang geht ab und zu schief, d.h
Normalerweise unterscheiden sich die Files um wenige KB + - 5. Wenn der Vorgang jedoch schief geht dann unterscheiden sich die Dateien
um mehrere KB + - 50KB.

Ich habe das Ganze programmiert, aber ich schaffe es nicht alle Bedingungen zu berücksichtigen.
Leider funktioniert mein Skript nicht, wenn die neue Datei 50Kb grösser als die alte Datei ist, wie kann ich das auch noch filtern? Programmiert habe ich es mit VBS


' Name: delte_dhcp_error.vbs
' Author: idkfa2k7
' Version: 2.0

Option Explicit

Dim varPos,sizeOld, sizeNew, diffOldNew, diffOldNewNeg
Dim fileOld, fileNew, fileCopy
Dim fso, file, objfs

Const ForReading = 1


' in Bytes. Tolleranz Grössendifferenz der letzten 2 Tagesfiles (Dient zur Sicherung von Fehlexporten)
varPos = 50*1024

' Berechnung von Diffenrenz diffOldNew (altem und neuem File)
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Set file = fso.GetFile("C:\Temp\export\dhcp_sav" & Date()-1 & ".txt")
sizeOld = file.Size
Set file = fso.GetFile("C:\Temp\export\dhcp_sav" & Date() & ".txt")
sizeNew = file.Size
Set file = Nothing
Set fso = Nothing

diffOldNew = sizeOld - sizeNew

'Dies sind die Dateien welche in die lokale Datei gespeichert wird
fileOld = "C:\Temp\export\dhcp_sav" & Date()-1 & ".txt"
fileNew = "C:\Temp\export\dhcp_sav" & Date() & ".txt"
fileCopy = "C:\Temp\dhcp_imp.txt"

'Überprüft ob das Filedelta kleiner, grösser oder gleich, dann wirder Import über aktuelle Datei ausgeführt_
'ansonsten wird die Version vom Tag zuvor genmommen
If diffOldNew <= varPos Then
Set objfs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objfs.CopyFile fileNew, fileCopy, True
MsgBox("Es wurde eine Kopie von heute erstellt")
Else
Set objfs = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
objfs.CopyFile fileOld, fileCopy, True
MsgBox("Es wurde die Kopie vom Tag zuvor verwendet")
End If



Danke für eure Hilfe

Content-Key: 81981

Url: https://administrator.de/contentid/81981

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Korrn
Korrn Feb 29, 2008 at 08:33:06 (UTC)
Goto Top
Kleiner Logik-Fehler:
diffOldNew = sizeOld - sizeNew
Wenn die neue Datei größer ist, als die alte, dann bekommst Du einen negativen Wert, durch den
diffOldNew <= varPos
immer true ist.

Kenn mich nicht so sehr mit VB aus, Du brauchst entweder eine Funktion, die Dir den Betrag von diffOldNew zurück gibt, oder Du umgehst es mit:

diffOldNew = sizeOld - sizeNew
if diffOldNew < 0 Then
diffOldNew = diffOldNew * 1
End If
Member: idkfa2k7
idkfa2k7 Feb 29, 2008 at 08:50:41 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Hilfe!!! Erleichterung macht sich breit, und es ist auch noch Freitag ;)
Jedoch ist es notwenig * -1 zu machen, da sonnst die Zahl ja nicht invertiert wird.

diffOldNew = sizeOld - sizeNew
if diffOldNew < 0 Then
diffOldNew = diffOldNew * -1
End If
Member: bastla
bastla Feb 29, 2008 at 14:05:08 (UTC)
Goto Top
Hallo idkfa2k7 und Korrn#!

Eigentlich genügt:
diffOldNew = Abs(sizeOld - sizeNew)

Grüße
bastla

P.S.: Es werden hier auch -Tags unterstützt ...