mfrenker
Goto Top

XEN VS. VMWare-ESX

Hallo zusammen,

ich plane eine Server Virtualisierung, wobei ich mich noch nicht auf eine Software festgelegt habe.

Für das Projekt ist ein neue HP-Server mit 2 Quad Core Intel XEON VT CPUs, 8 GB RAM und 4 NICs angeschaft worden,

Die Hardware ist mit XEN als auch mit VMWare Kompatible.

Ich habe aus testzwecken auch schon einmal Xen-Server installiert, besonders gut gefallen hat mir die einfache Installation
und konfiguration mit Hilfe des XEN-Centers. Die Performance soll bei Xen auch besser sein.

Gibt es da überhaupt noch Argumente für VMWare???

MFG

Michael

Content-Key: 81998

Url: https://administrator.de/contentid/81998

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Feb 29, 2008 at 11:43:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kommt auch darauf an, was für Gast-Systeme du nutzen möchtest und was du in diesen brauchst. (Grafische Oberfläche, ...)

Mir ist z.B. nicht bekannt, dass Win unter XEN laufen würde (außer mit sehr tiefgreifenden Änderungen)

Ich habe mich selbst allerdings nur in der Theorie ein bischen mit XEN beschäftigt.
Meine Erfahrungen basieren nur auf VMWare Workstation und Player.

MfG,
VW
Member: mfrenker
mfrenker Mar 03, 2008 at 06:39:43 (UTC)
Goto Top
Windows läuft unter XEN ohne probleme.

gruß Michael
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 04, 2008 at 16:13:44 (UTC)
Goto Top
Bin auch gerade bei der Entscheidung.
XEN ist Preis/Leistungstechnisch nicht schlecht aber, der ESX in der Enterprise Variante hat einige nette Funktionen zum Thema Lastausgleich Fehlertoleranz.
XEN ist für kleinere Sachen nicht schlecht aber wenn du eine Hochverfügbarkeitslösung willst ist der ESX immer noch vorne obwohl XEN diese Funktionen in Zukunft sicher auch haben wird.
Ich werde den ESX nehmen.
Member: Bandit600
Bandit600 Mar 25, 2008 at 02:41:44 (UTC)
Goto Top
Schaut euch mal die Technologie dahinter an...

XEN bietet dem Gast-OS direkten Zugriff auf die Hardware des Hosts (Paravirtualisierung). VMW stellt eine virtuelle Hardware-Umgebung zur Verfügung (Hardwarevirtualisierung)..

Somit bietet XEN zwar eine höhere Performance, weil nicht übersetzt werden muss, aber wie schaut's mit der Portierung von VMs auf andere Hardware aus? Bei VMW kannst du nabhängig von der Hardware des Hosts die Gäste verschieben... Allen VMS wird eine einheitliche Hardware-Umgebung vorgetäuscht...

edit: grad gelsen: XEN gibt es sowohl als Paravirtualisierung wie auch als Hardwarevirtualisierung. Abhängig von der verwendeten Hardware.

Ich würde dir zu VMW raten. XEN ist noch bissl zu wenig verbreitet...