wesser-h
Goto Top

Runas mit GUI?

Hallo allerseits.

Ich möchte aus einer Batch-Datei heraus eine Applikation starten, welche Adminrechte verlangt. Freilich kann ich das via runas.exe tun, jedoch öffnet dies ein hässliches Konsolenfenster, in welches das Passwort einzutragen ist.

Via SHIFT+Rechtsklick auf eine EXE-Datei kann ich ja auch ein Programm unter einem anderen User ausführen lassen, was nicht nur hübscher ist, sondern auch komfortabler, da ich den Benutzernamen, welcher Adminrechte hat, frei wählen kann.

Nun stellt sich für mich die Frage, ob so etwas auch aus einer Batchdatei zu regeln ist. Ich finde partout kein Freeware-/OS-Tool, mit welchem das machbar ist. Es sollte unter 2000/XP/Vista laufen.

Hat jemand einen heissen Tipp?

Content-Key: 82014

Url: https://administrator.de/contentid/82014

Printed on: April 19, 2024 at 09:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Feb 29, 2008 at 14:52:45 (UTC)
Goto Top
Hi, ich hatte Programme auf einem Terminal-Server, die nur der Admin wircklich ohne Probleme ausführen konnte, die User aber nicht. Habe es mit AutoIt gelöst, ein wircklich einfaches Sripting-Tool:

Das sieht dann etwa so aus:

; Dein Script für das Programm test.exe

RunAsSet('Administrator', @computername, 'PASSWORD')
Run("C:\Programme\test.exe")
RunAsSet()

RunasSet ist ein mächtiger Befehl, musst also sehen was die User mit dem Script alles anstellen können;)

Ist aber sicher viel bequemer als eine Batch-Datei. Ich denke somit hast du sämtliche Optionen offen...

Gruss
Member: wesser-h
wesser-h Feb 29, 2008 at 15:21:59 (UTC)
Goto Top
Fantastisch. geht face-smile Sieht bei mir jetzt so aus:

$username = InputBox ("Authentifizierung erforderlich","Geben Sie bitte den Benutzernamen an, welche über Administrationsrechte verfügt","Administrator")  
$password = InputBox ("Authentifizierung erforderlich","Geben Sie nun bitte das Kennwort ein","","*")  
RunAsSet($username, @Computername, $password)
Run("notepad.exe")  
RunAsSet() 

Merci vielmals!