scholly
Goto Top

32 bit exe-Typ in 16 bit exe geändert

Hallo Experten,
ich benötige einmal eure Hilfe, da mir das folgende nicht erklären kann.
Ich hab auf einer USB-Platte Programme (normale 32 bit - Programme, die auch im Dateiexplorer schone bunte Icons hatte) zwischengespeichert, sie dann ausgebaut und als
Slave in einen anderen Rechner eingebaut.
Dann das ganze rückwärts. Seit dem sind alle Exe-Dateien als DOS-Programme
gekennzeichnet (als 16 bit - Programme mit Standard-DOS-Icon) und somit wird beim Aufruf dieser Programme erst immer die Eingabeaufforderung geöffnet.

Was kann man machen um den Zustand 32-bit EXE wieder zu bekommen?

Habe W2k SP4

Viele Grüße
Scholly

Content-Key: 82043

Url: https://administrator.de/contentid/82043

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Feb 29, 2008 at 16:34:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Frage ist - sind alle .exe nun "DOS" Programme - oder nur die - auf der USB Platte?

Ich tippe auf einen Virus auf dem Rechner, wo du die Platte als Slave drin hattest - dann sind (vermute ich) alle .exe mit dem Dos Symbol versehen, egal auf welche Platte.....

Wenn ich falsch liege - bitte berichtigen - aber ich verwette 3 Gummibärchen, das ich richtig liege...
Member: Scholly
Scholly Mar 04, 2008 at 09:17:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

an diesen "verseuchten" Fall habe ich noch nicht gedacht.
Die Frage ist, welches der 1000 Antivieren-Progs das rausfindet und wenn's
geht auch den Originalzustand wieder herstellen kann.

Abgesehen davon interessiert es mich, was mit diesen exe-Dateien passiert, sodass sie als DOS-Programme identifiziert werden!

Übrigens: Es sind alle exe-Dateien davon betroffen!
Mitglied: 60730
60730 Mar 04, 2008 at 13:29:40 (UTC)
Goto Top
Hi,

die exe Dateien haben wahrscheinlich nur einen Virencode dazubekommen oder bestehen komplett aus dem Virus.

Es liegt an deiner Windows Installation / dem Virus, das Exen nun einer Dosbox laufen wollen.

In dem Fall bleibt dir nur der Umweg über ein Knoppicilin oder Bart PE, um den verseuchten Rechner wieder gangbar zu kriegen. In der aktuellen Ct liegt Knoppicilin bei.

Leider ist das in den meisten Fällen (bei deiner geschilderten problematik) nicht erfolgversprechend.

Boote den Rechner mit einer Boot CD - siehe oben lass den Virenscanner laufen und sichere anschliessend die wichtigsten Daten.

Das bereinigen von HD wird nicht funktionieren, der Virus ist ja schon eingenistet und verhindert sowohl das neuinstallieren einer Antivirenlösung, als auch die Bereinigung.

Eine "entseuchung" kannst du probieren, aber bisher war es (bei mir) trotzdem so, dass ich den Rechner anschliessend doch neu installiert habe, weil der / die Viren "ordentliche" Arbeit geleistet haben.
Dazu habe ich eine Bart Boot CD gebaut, die mehrere Antivirensoftware enthält, und jede hat etwas erkannt, das der vorherige Virenscann nicht gefunden hat.

Empfehlen kann ich die kombination aus NOD32, Stinger und MCaffe.

Vielleicht hast du noch einen Wiederherstellungspunkt, bevor die Platte den Virus auf das System übertragen hat, wenn ja - kannst du Glück haben und nach der CD Virenlöschaktion die Neuinstalation sparen. Wie gesagt, ohne Boot CD mit Virenscannern wirst du keinen Erfolg haben.
Member: Scholly
Scholly Mar 07, 2008 at 17:58:45 (UTC)
Goto Top
Das ist es ja, das System läuft nach wie vor nur die exe-Dateien eines USB-HD-LW sind kaputt.
Die exen sind gleich lang bis auf letzte Byte genau. jedoch stimmt kein Byte mehr.
Ich habe einige Bytes im Hexeditor verglichen und denke es gibt da ein System des Verdrehens der Bytes.
Rein zufällig habe ich zwei gleiche exe der gleichen Programmversion nur mit einem anderen Namen auf dieser USB-Platte gespeichert und miteinander verglichen - nichts passt und mit dem Original logischerweise auch nicht. Die Dateilängen sind im jeden Fall absolut identisch.
Member: Scholly
Scholly Mar 08, 2008 at 11:43:46 (UTC)
Goto Top
Hab's bislang nur geschafft mit stinger und McAfee und war fast am heulen.
Es geht mir nicht um das System sondern um die USB-Platte, das war mal eine Sicherung (natürlich nicht nur) aber die Festplatten haben nun mal eine größere Kapazität als DVDs.

Hab nur jetzt ein Problem mit dem einbinden des NOD32 weil es als msi vorliegt und mir leider nur häppchenweise hinter die Feinheiten der Konfiguration einer BartPeCD komme. Mit dem NOD32 ist es zB so.
Wie bekomme ich dieses Programm eingebunden?