dirkmartin
Goto Top

DVD Recorder - Aufnahmeformate

Grüße zusammen,
ich habe mir diese Woche einen DVD-Recorder gekauft. Ich habe mir auch schon das Handbuch durchgelesen, das konnte mir bei meinem Problem leider auch nicht weiter helfen. Genau so wenig hat mir Google geholfen.

Schon immer wollte ich eine Sammlung meiner Lieblingssendungen haben, deshalb nehme ich z.Z. jede "King of Queens", "Scrubs", etc. Folge auf. Jetzt habe ich die erste Ladung an Folgen auf eine DVD gebrannt, jedoch beim hochrechnen bekam ich einen kleinen Schock.Hab 6 KOQ Folgen auf eine DVD bekommen, das heißt, dass ich für alle Staffeln ca. 37 CD's brauche.

Genug gelabert, hier nun meine eigentliche Frage:

Ich nehme z.Z. im SP Modus auf. Es gibt ja sehr viele Modi's XP/SP/LP/EP/SLP/SEP.... Jetzt würd ich gerne wissen ob das der Beste Mode ist. Mein Ziel ist so viele Sendungen wie möglich, auf so wenige DVD's wie möglich zu bekommen, ohne an Qualitätsverlusten zu leiden. Ich kenne mich mit diesen ganzen Modi's nicht aus und hab wie schon erwähnt auch noch keine Hilfe gefunden. Nun würde mich interessieren welcher für mich der beste ist.

Ich habe einen normalen 100Hz Röhrenmonitor (kein HDTV) und frage mich jetzt einfach wie ich am besten aufnehmen soll, so das ich meine Bilder wie immer sehen kann und nicht zu viel Speicherplatz verbrate.

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Beste Grüße,
Dirk.

Content-Key: 82071

Url: https://administrator.de/contentid/82071

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: brammer
brammer Mar 01, 2008 at 08:31:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

tja, es wäre Sinnvoll gewesen sich vorher darüber Gedanken zu machen....
Dann hättest du vielleicht die Idee gehabt einen DVD Rekorder mit Netzwerkanschluss zu kaufen.

Welches Format du für deine Videosammlung nimmst ist im wesentlichen davon abhängig welches Format dein DVD-Rekorder abspielen kann.
Bei derart großen Mengen macht vielleicht ein Test mit .rmvb Dateien Sinn, (Real media variable Bitrat), einfach mal eine auf eine DVD-RW brennen und schauen ob dein Rekorder damit umgehen kann.
Konverter für rmvb kannst du ergooglen.

brammer