themagic
Goto Top

Netzwerkfreigabe durch VPN Tunnel an Windows Server 2003 SBS

Hallo Zusammen,

nach 2 Tagen googeln und probieren gebe ich auf. Ich bete zu Gott, jemand kann mir helfen.

Folgendes Szenario

Windows 2003 SBS Server

XP Client verbunden über UMTS mit einem VPN Tunnel zum Server

Ping klappt, Internet klappt (Outlook/Exchange usw. will ich noch gar nicht probieren), bedeutet der XP Client scheint durch den Tunnel korrekt beim Server anzukommen, ABER...

die berühmte Frage der Netzwerkfreigabe. Wenn ich über Netzlaufwerk verbinden gehe, dann fragt er mich nach dem Gastkonto + Password für den XP Rechner???

Auf dem XP Rechner bin ich als Admin angemeldet. Den Tunnel eröffne ich unter einem anderes Benzuternamen und mit Domäne usw.

Ich habe schon einiges versucht an Freigaben usw. aber nix half.

Bitte Bitte um Hilfe.

Danke

Gruß
Uwe

Content-Key: 82077

Url: https://administrator.de/contentid/82077

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 01, 2008 at 12:45:35 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wie baust Du den Tunnel auf? Clientsoftware? VPN-Funktion in UMTS-Software (z.Bsp. bei Vodafone)?

Wenn der Tunnel steht und Du den Server anpingen kannst, sollte das Verbinden auf ein Netzlaufwerk auch funktionieren. Rufst Du den Share als UNC auf, oder scheitert es bei Dir beim Mappen des Shares als Laufwerksbuchstabe?

Wichtig, aber ich denke, das weißt Du:

Loginname: Domäne\User (z.Bsp. testfirma_dom\User01) oder user@domäne (z.Bsp. user01@testfirma.local)

Gruss Jan
Member: aqui
aqui Mar 01, 2008 at 14:32:03 (UTC)
Goto Top
Die Benutzerkonten müssen identisch sein auf 2k3 und XP.
Ein Netzwerkproblem ist das wenigstens nicht sondern einzig und allein ein Rechteproblem unter Windows !
Member: Yoshi-GP
Yoshi-GP Mar 01, 2008 at 14:46:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Aqui.

Du kannst doch auch mit jedem x-beliebigen Arbeitsgruppen-Rechner in einer Domäne auf einen Share zugreifen.
Voraussetzung, daß Du nach Eingabe des UNC-Pfades die Anmeldedaten eines berechtigten Domänen-Users inkl. Domäne angibst.
Weshalb muss dann der User unter XP mit dem unter W2K3 übereinstimmen? Hiesse ja, die externe Maschine muss in die Domäne integriert werden.

Oder verstehe ich Dich da falsch.
Member: aqui
aqui Mar 01, 2008 at 14:51:09 (UTC)
Goto Top
Nein, das ist richtig, das klappt, sofern der Account dann mit den Daten auf dem XP Rechner existiert !
Member: themagic
themagic Mar 01, 2008 at 21:52:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin ein Stück weiter. Hatte einen kleinen Aussetzer, was den Namen angeht. Ich gab den Dyndns Namen an und nicht den des internen Adapters. Das SMB Protokoll wird aber nicht per POrtforwarding weitergeroutet. Also, bin morgen weiter dran und melde mich.

Brauche bestimmt noch Eure Hilfe. Habe im Moment mit der Stabilität der UMTS Box zu kämpfen.

Danke

Gruß
Uwe
Member: aqui
aqui Mar 03, 2008 at 15:30:59 (UTC)
Goto Top
Doch, wenn du ein VPN aufgebaut hast geht natürlich auch SMB transparent durch, denn das sind ja normale IP Packete.
Das einzige was nicht passiert sind die Name Service Broadcasts der Windows Shares, da UDP Broadcasts nicht geroutet werden.

Ein statischer Connect über Start -> Ausführen \\<ip_adr_rechner> sollte aber immer funktionieren sofern die FW entsprechend angepasst ist.

Wenn du den Hostnamen des Zielrechners noch in die Datei lmhosts unter C:\windows\system32\drivers\etc\ noch statisch eintägst (Name und IP reichen) klappts auch problemlos mit dem Namen.
Die Datei ist selbsterklärend wenn du sie editierst !