hit123
Goto Top

Batch - Komplettes Verzeichnis mit bestimmten Anfangsbuchstaben kopieren (F...)

Ich habe ein Verzeichnis XYZ in dem sich mehrere Ordner befinden, diese sind nach dem folgenden Schema benannt F0, F1, F2, F3, ... und andere.
Nun möchte ich, wenn möglich, per Batch-Datei nur die Ordner kopieren die mit F... beginnen alle anderen können ignoriert werden (da es vorkommen
kann, dass zusätzliche Ordner hinzukommen und ich nicht immer die Batch-Datei anpassen will face-wink). Könnt ihr mir einen Tipp geben?
Alles, was ich bis jetzt versucht habe hat nicht funktioniert ...

Content-Key: 82143

Url: https://administrator.de/contentid/82143

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: miniversum
miniversum Mar 02, 2008 at 18:07:05 (UTC)
Goto Top
mal ungetestet:
copy "XYZ\F*\*.*" "ABC"

miniversum
Member: Biber
Biber Mar 02, 2008 at 18:18:59 (UTC)
Goto Top
Moin hit123,

oder so vom CMD-Prompt aus...
for /d %i in (\xyz\f*) do @echo copy %i z:\whereever\

Grüße
Biber

P.S. Wenn Du schon schreibst "...alles, was ich bisher versucht habe..", dann solltest Du diese Skizzen mitliefern.
Member: hit123
hit123 Mar 02, 2008 at 22:09:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber,

danke für die Antwort! Nächstes Mal schreibe ich mit dazu, was ich versucht habe.
Kurze Frage, das kopieren funktioniert sehr gut, wie muss ich es umschreiben damit
die Dateien in die entsprechenden Ordner kopiert werden? Momentan werden die
Daten der "F-Ordner" in den Ordner "whereever" kopiert?!

Der Befehl sollte wenn möglich die Ordnerstruktur nachbilden, also wenn F0 exisitiert
soll im Ordner "wherever" ebenfalls ein Ordner F0 angelegt und die Daten hineinkopiert
werden.

Vorab 1000 DANK!!!
Member: Biber
Biber Mar 02, 2008 at 22:58:23 (UTC)
Goto Top
Moin hit123,

in diesem Fall sollte die Zeile (erstmal am CMD) so aussehen:
for /d %i in (\xyz\f*) do @xcopy %i\. x:\whereever\%~nxi\ /L

Diese Demo kannst Du unbedenklich Copy & Pasten und Abfeuern, auch wenn da kein "echo"-Simulationsbefehl nach dem DO sichtbar ist.
Stattdessen habe ich dem XCopy-Befehl den Parameter "/L" mitgegeben, der auch "so tut als ob".
Sofern Du also ein existierendes Laufwerk als Ziel angibst, kannst Du sehen, was der Befehl bewirken würde.

Grüße
Biber