rothi
Goto Top

Netzlaufwerke auf Windows 2003 Server werden auf Client grundlos getrennt

Hallo zusammen,

kurze Frage: Ich habe ein Netzwerk mit Windows 2003 Server, ADS, der Server ist DC und DNS. DHCP macht ein anderer Server.
Bei mehreren PCs kommt es vor, dass das Netzlaufwerk plötzlich nicht mehr verfügbar ist(Symbol: Netzlaufwerk getrennt), es gibt keine Energiespareinstellungen unter Windows, dies ist mitten "bei der Arbeit".

Nach anklicken des Netzlaufwerkes ist es sofort oder nach sehr kurzer Zeit wieder verfügbar, d.h. die Inhalte werden angezeigt.

Weiss jemand von Euch, woran das liegen kann?

Viele Grüße

Andreas

Content-Key: 8215

Url: https://administrator.de/contentid/8215

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 16, 2005 at 19:51:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

das Problem ist bekannt.
Wie werden die Laufwerke denn gemappt? Mittels Skript?
Hast Du die IP Adresse oder den Rechnernamen verwendet?

Was für Betriebssysteme haben denn die Client?

Lars
Member: rothi
rothi Mar 16, 2005 at 20:01:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Lars,

die Laufwerke werden mittels Anmeldeskript gemappt:

net use o: \\servername\freigabe$ /persistent:no

Betriebssystem Clients: Win2K

Ist ein Mapping auf \\serverIP\freigabe$ aus Deiner Sicht erfolgreicher?

Andreas
Mitglied: 10913
10913 Mar 16, 2005 at 20:47:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht hilft dir dieser Artikel

"http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;D42455"

Gruß
Jochen
Member: rothi
rothi Mar 16, 2005 at 22:13:26 (UTC)
Goto Top
Hallo Jochen,

vielen Dank für den Tipp.
Ich habe das Autodisconnect erst einmal von 15 Minuten auf 10 Stunden gesetzt. Werde morgen hoffentlich positives Feedback über die Auswirkungen bekommen.

Gruß
Andreas
Member: rothi
rothi Mar 17, 2005 at 18:29:58 (UTC)
Goto Top
Aktueller Stand:

Ich habe autodisconnect geändert auf 600 Minuten. Trotzdem sind manche Netzlaufwerke nicht verfügbar. Abhilfe haben hier nur Netzlaufwerke gebracht, die ich auf die IP-Adresse bezogen habe und nicht auf den Hostnamen.

Die Probleme sind damit schon deutlich seltener.

Vielen dank
Andreas
Mitglied: 10913
10913 Mar 17, 2005 at 20:46:16 (UTC)
Goto Top
Immerhin schon mal etwas ...

Ich weiß nicht wieviele Laufwerke gemappt werden, aber spielt hier evtl. auch die maximale Anzahl an connects eine Rolle? Soweit ich mich erinnere sind das z.B. bei einem W2K Workstation 10 gleichzeitige Verbindungen. Bin mir jetzt allerdings nicht sicher ob ein mapping hier 2 Verbindungen verbraucht (Transfer von und zum Client?). Unter Umständen laufen auch noch weitere Prozesse die Netzwerkverbindungen herstellen (Softwareverteilung, Virenscanner ...).

Gruß
Jochen