pawlos
Goto Top

Wert ändert sich alle halben Jahre in einem Zinsberechnungsprogramm

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne ein Zinsberechnungsprogramm in Java schreiben. Habe jedoch ein "kleines" Problem es soll einen Wert in diesem prgramm geben, welcher sich alle 6 Monate um einen bestimmten Wert erhöht. Meine Frage ist, wie schaffe ich es, dass dieser Wert sich automatisch alle 6 Monate erhöht. Das heißt wenn ich eine Berechnung durchführen möchte welche sich über 2 Jahre hinzieht, dann erhöht sich der Wert 3 mal und zwar wird der erhöhte Wert zu dem bereits bestehendem Wert hinzu addiert.

Kann mir eventuell jemand helfen???

Viele Grüße
Pawlos

Content-Key: 82186

Url: https://administrator.de/contentid/82186

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Member: sp00ner
sp00ner Mar 03, 2008 at 13:42:03 (UTC)
Goto Top
tach,

hier der code:

// Kalender-Objekt erzeugen
protected Calendar myCalendar = new Calendar();

// zum aktuellen Monat 1 addieren, weil Monatsnummern bei 0 starten
int monat = myCalendar.get(Calendar.MONTH) + 1;

// wenn monat modulo (restwert) 6 gleich 0 ist (halbes Jahr ist rum), dann erhöhe zinssatz
if ( monat % 6 == 0 ){
  zinssatz += deinWert;
}


/*zum Verständnis:

1 % 6 = 1 <> 1 durch 6 gleich 0 rest 1 usw.
2 % 6 = 2
3 % 6 = 3
4 % 6 = 4
5 % 6 = 5
6 % 6 = 0
7 % 6 = 1
8 % 6 = 2
9 % 6 = 3
10 % 6 = 4
11 % 6 = 5
12 % 6 = 0

*/

hoffe das hilft dir
Member: Pawlos
Pawlos Mar 04, 2008 at 07:42:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich danke dir für die Hilfe hat mich wirklich weiter gebracht.

Vielen Dank!

Viele Grüße
Pawlos