beevizz
Goto Top

Drucker-Benutzer einschränken

Ein Drucker im Netzwerk soll serverseitige Einstellungen haben, die nur Administratoren verändern dürfen. Normale Benutzer dürfen nur Drucken.

Hallo zusammen,

grundsätzlich läuft der Drucker im Haus problemlos, jedoch muss an den Einstellungen etwas Feintuning stattfinden, für das ich Hilfe brauche.

Damit nicht jeder (absichtlich oder aus Versehen) auf dem Briefpapier druckt, soll das Gros der Benutzer nur vordefinierte Einstellungen (bestimmte Papierkassette, bestimmte Druckqualität, etc.) verwenden dürfen. Nur ein Teil soll diese ändern dürfen, aber auch nur für seine Einstellungen (also nicht am Server)!

Laut AD und entsprechendem Server darf "Jeder" drucken. Außer der Benutzergruppe der Admins, sind sonst keine Rechte definiert (außer Standards a lá Drucker-Operatoren, welche leer sind), tzotzdem kann jeder an den Einstellungen rum fummeln...

Ist mir schon damit geholfen, wenn ich "Jeder" herausnehme, zwei eigene Gruppen erstelle und deren Rechte einstelle? Oder habe ich noch etwas übersehen. Der Drucker ist grundsätzlich freigegeben und wurde auf jedem PC installiert...

Zu diesem Thema ist schwer etwas brauchbares zu finden, die meisten Informationen beschränken sich auf die Freigabe als solche, behandeln jedoch keine tiefer gehenden Themen!

Grüße,
beevizz

Content-Key: 82196

Url: https://administrator.de/contentid/82196

Printed on: April 16, 2024 at 08:04 o'clock

Member: beevizz
beevizz Mar 03, 2008 at 14:40:08 (UTC)
Goto Top
hm, die Rechtevergabe erlaubt es mir zwar, das managen des Druckers zu verbieten, dann darf jedoch auch nicht gedruckt werden...

Wie kann ich genau das einstellen? Es soll gedruckt werden dürfen, die Einstellungen aber nicht verändert werden!
Member: Logan000
Logan000 Mar 04, 2008 at 10:38:58 (UTC)
Goto Top
Normalerweise soltes es geügen der Gruppe Jeder Ducken zu erlauben.
Und nur einer weiteren Gruppe (z.B. DruckerVerwalten) die Rechte Druckerverwalten und Dokumente Verwalten zu geben.
Es sollte nicht nötig sein Rechte zu entziehen.
Member: beevizz
beevizz Mar 04, 2008 at 10:55:30 (UTC)
Goto Top
daran hänge ich ja grade....

gebe ich einem nutzer oder einer gruppe rechte zu drucken, kann ich die rechte zur verwaltung des druckers nicht verbieten.

status quo ist also: jeder der drucken darf, darf einstellungen vornehmen!
Member: Logan000
Logan000 Mar 04, 2008 at 11:01:27 (UTC)
Goto Top
Damit keine Missverständnisse aufkommen:

Mit Verbieten meist du:
Hacken raus bei Zulassen
und nicht
Hacken rein bei Verweigern.
Member: beevizz
beevizz Mar 04, 2008 at 11:02:29 (UTC)
Goto Top
doch, eben genau diesen haken: ich will das verwalten verbieten (deny)!
Member: Logan000
Logan000 Mar 04, 2008 at 12:15:01 (UTC)
Goto Top
Nun dann probieres es mal ohne verweigern sondern nur mit "nicht zulassen".
Member: beevizz
beevizz Mar 04, 2008 at 14:34:41 (UTC)
Goto Top
Werde ich auch. Viel anderes über bleibt mir ja nicht ^^

Aber leider muss die Sache jetzt bis Donnerstag ruhen, dann sehen wir weiter!
Member: beevizz
beevizz Mar 11, 2008 at 10:02:12 (UTC)
Goto Top
Werde ich auch. Viel anderes über bleibt
mir ja nicht ^^

Aber leider muss die Sache jetzt bis
Donnerstag ruhen, dann sehen wir weiter!

also, die baustelle existiert noch, andere sachen haben aber eine deutlich höhere prio. feedback kommt!