computer-mann
Goto Top

Windows SBS 2003 R2 And Server 2003 R2 als Terminal Server

Möglich ???

Hi admins,

Ne ganz kurzer frage :

Wenn ich SBS 2003 als Domain Controller nutzen möchte ( wegen sharepoint und andere features) kann ich dann ein 2003 Server als Terminal server nutzen ??

Problem : Kunde möchte SBS 2003 nutzen aber braucht den terminal server dienst ( d.h remote von zu hause sein Anwender Software usw nutzen ) ..

Sein Anwender software nutz SQL Datenbank..

Der datenbank usw wird naturlich auf SBS 2003 laufen..

Ja mann konnte gleich den 2003 als Server Installieren.. aber SBS 2003 wäre bevorzugt .

gibt jemand der / die mir etwas helfen konnte ???

Content-Key: 82202

Url: https://administrator.de/contentid/82202

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 56844
56844 Mar 03, 2008 at 16:32:14 (UTC)
Goto Top
Also du willst TerminalServices auf Server03 + Datenbank auf SBS03 ?
Prinzipiell ja.

Kommt halt darauf an ob die Anwendersoftware das unterstützt mit der DB im Netzwerk face-smile
Member: computer-mann
computer-mann Mar 03, 2008 at 17:09:38 (UTC)
Goto Top
hmm denke Ja..

an sich wollte ich Quasi den 2003 server als remote " Workdesk " nutzen..d.h den anwender software als Client version auf den server..sodass er es Remote starten / nutzen kann..

Ist ne Wärenwirtschafts software .. auch das manche Workstations intern auf den term. Server zugriefen kann.. sonst brauch mann zu viel Lizenzen usw.. weil es wird nicht gleichzeitig genutz..

5 nutzern dann quasi von ihr workstaions ab und zu sich anmeldenen und es nutzen..sonst muss mann ja zusatzlich 5 Lizenen & Wartungs verträge kaufen usw ..

danke im voraus ..

Paul.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 03, 2008 at 18:21:11 (UTC)
Goto Top
Funktionieren muss es.
Aber der Gedanke mit den Lizenzen, da bin ich mir nicht sicher ob das aufgeht.
Member: admin-xywa
admin-xywa Mar 04, 2008 at 14:58:35 (UTC)
Goto Top
Hi,
solange er nur alleine (gleichzeitig max 2 Verbindungen) die Remote-Desktop nutzt braucht er keinen TS! Ich nutze selbst über VPN den Remotedesktop bei SBS 2003 und greife darüber auf das gesamte Netzwerk (auch Client-Desktops)!

MfG

xywa