der-phil
Goto Top

WinXP Rechner verliert Netzwerkverbindungen

Rechner verliert nach kurzer Zeit die Verbindung zu Netzlaufwerken und verbundenen Druckern

Guten Tag,

ich habe hier ein Problem mit einem Windows XP Rechner. Die aktuellen Patches sind installiert.

Der Rechner verliert nach einiger Zeit die Verbindungen zu Netzlaufwerken und verbundenen Netzwerkdruckern.
Die Laufwerke können sofort neu verbunden werden, sind jedoch erstmal nicht verfügbar.

Das Ganze passiert in einem 1Gbit/100Mbit Netz. Beide Rechner sind dauerhaft "online".

Ich habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte und bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß
Phil

Content-Key: 8221

Url: https://administrator.de/contentid/8221

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Sergio
Sergio Mar 17, 2005 at 06:22:55 (UTC)
Goto Top
Das heisst im Explorer sind die Netzlaufwerk mit einem roten Kreuz versehen. Das kannst du wie folgt ändern.

Standardmässig wird unter Windows XP das Netzlaufwerk nach 15 Minuten getrennt.
Um dies zu ändern gehen Sie wie folgt vor:
In der Registry den folgenden Schlüssel ändern.

HKLM\System\CurrentControlSet\ServicesLanmanserver\parameters\autodisconnect auf den Bereich von -1 bis 65535 Minuten möglich. -1 Deaktiviert den Autodisconnect.

Sergio
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 17, 2005 at 09:18:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Vielen Dank, sowas habe ich gesucht. Damit dürfte sich das Problem lösen lassen.

Danke!

Gruß
Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 30, 2005 at 21:08:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe da ein Problem: ich wollte den Eintrag auf "-1" setzen, aber es waren nur positive Werte erlaubt.
Kann es sein, dass der Wert "0" den Autodisconnect abschaltet?

Gruß
Phil
Member: Geo007
Geo007 Apr 19, 2005 at 09:29:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Phil,

Das Problem habe ich auch. ( nach etwa 8,5 Std. +/- ) In der letzter Zeit immer mehr Leute in mein Umfeld haben oder hören über diese Problem.
Seit 2 Monaten probiere ich alle mögliche. Nichts nutzt. Aber was ich beobachtet habe und 100%
Passt zu meine Theorie ist das wenn der XP Rechner nicht in die Domäne ist gibt?s kein Problem.
Sicher das ist nicht die Lösung aber es hilft vielleicht unsere Kollegen weiter zudenken. Ich werde jetzt
Probieren mit ein Task den Loginscript in der Zeitraum durch zuführen. Mal sehen.
Member: Sergio
Sergio Apr 20, 2005 at 09:26:28 (UTC)
Goto Top
Das heisst das du per Gruppenrichtline einen Eintrag aufgedruckt bekommst.
Und gibt es nicht noch eine Einstellung am Server selbst?

Sergio
Member: Sergio
Sergio Apr 20, 2005 at 09:31:08 (UTC)
Goto Top
Kann es auch sein das du in der Regstry ein DWord hinzufügst?
Versuchsmal mit Zeichenfolge, hier kannst du -1 eingeben.
Member: Stefanie
Stefanie Apr 20, 2005 at 09:34:10 (UTC)
Goto Top
Hallöchen

vieleicht hilft das bei dir auch.

bei einem XP PC im Windows2003 Domöne ist das auch passiert. Immer so nach 10h ist die Netzwerkverbindung abgebrochen.
Nach langen suchen habe ich in den Standard-Domänensicherheitseinstellungen dort unter Sicherheitseinstellung/Kerberos-Richtlinie die Werte für Max. Gültigkeitsdauer des Benutzertickets von 10h auf 15h gestellt, sowie die max.Gültigkeitsdauer des Dienstticketes von 600 Minuten auf 900 Minuten geändert.
Seit einer Woche habe ich noch keine Fehlermeldung von diesen User erhalten.

gruß
Steffi