www-hostmaster
Goto Top

. und .. im Explorer anzeigen (Open PowerShell here)?

"." und ".." im Explorer anzeigen (Open PowerShell here)?

Ich habe ein Tool zum Aufrufen einer Shell in einem Explorer-Window (Open Command Window here, Open PowerShell here). Der Menüpunkt taucht aber nur auf, wenn man auf ein Verzeichnis zeigt und dann die rechte Maustaste drückt. Ich will die Shell aber genau in dem Verzeichnis starten, in dem ich grade bin. Und zwar ohne erst eine Ebene zurück zu wechseln.

Habe ich mich verständlich ausgedrückt?

Die Frage ist jetzt: Wie kriege ich das "." Verzeichnis im Explorer angezeigt, damit ich da mit der rechten Maustaste draufklicken kann? Oder hat mich jemand verstanden und kennt eine bessere Lösung?


(mk)

Content-Key: 82234

Url: https://administrator.de/contentid/82234

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: blubberblase
blubberblase Mar 16, 2008 at 01:47:00 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe nicht ganz die Lösung auf die Frage, aber man kann auch einfach allen Dateien den Eintrag "Open Command Window here" zuordnen und darüber die Konsole starten (Ist jetzt nicht die Lösung für Leere Ordner...).

Die Einträge für die Verzeichnisse findest du in der Registry unter: HKEY_CLASSES_ROOT\directory\shell\...
Einfach die gewünschten Einträge kopieren und unter HKEY_CLASSES_ROOT\*\shell\... allen Dateien zuordnen.

Beim Testen hats bei "cmd.exe" als Kommando automatisch die Konsole im Verzeichnis der Datei gestartet.

Grüße
Member: www-hostmaster
www-hostmaster Mar 16, 2008 at 15:13:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

Danke, keine schlechte Idee, das mit dem "für alle Dateien". Habe ich auch mal gemacht. Ich bin wohl relativ selten in leeren Verzeichnissen.
Außerdem kann man im Explorer die Baumdarstellung an der Seite aktivieren, da hat man dann auch direkten Zugriff auf das aktuelle Verzeichnis.

Schöner wäre schon eine "richtige" Lösung. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es das nicht schon irgendwo gibt - irgendwann muss ich mich da nochmal intensiv hinterklemmen. TortoiseSVN und 7zip sind ja auch Open Source, da könnte man mal spicken...


(mk)
Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R May 07, 2008 at 18:40:58 (UTC)
Goto Top
Du kannst auch den Eintrag "Open Command Window here" verwenden und dann im aufploppenden CMD-Fenster einfach "powershell" eingeben. Dann wechselt die Shell vom CMD in die PowerShell. Sollte auch gehen....