oktolon
Goto Top

Exchange 2003 Mitgliedserver in DC AD einbinden

Guten Morgen liebe Community,

ich möchte einen Exchange 2003 Server auf einem Windows 2003 Server installieren und diesen dann in das bereits vorhandene AD des ebenfalls vorhandenen DC einbinden. Mein Problem ist nun, das ich mit der Einbindung ins AD nicht zurecht komme. Der Windows 2003 Server der als Mitgliedserver dienen soll ist bereits installiert und konfiguriert.

Kann ich nun den Exchange einfach installieren und dann später die Einbindung vornehmen? Muss der Server auf dem Exchange laufen muss ebenfalls ein AD haben oder läuft die Verwaltung dann über das AD des bereits vorhandenen DC?

Habt ihr einen Link zu einer Dokumentation o.ä.? Ich hab dazu leider noch nicht wirklich viel gefunden.


thx in regards,
Oktolon

Content-Key: 82237

Url: https://administrator.de/contentid/82237

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Albi1984
Albi1984 Mar 04, 2008 at 07:40:13 (UTC)
Goto Top
Du musst den Server erst in die Domäne aufnehmen, sonst kannst du Exchange nicht installieren. Das machst du unter Systemsteuerung -> System -> Computername -> Ändern.

Gruß Florian
Member: Oktolon
Oktolon Mar 04, 2008 at 08:28:03 (UTC)
Goto Top
Ich hab den 2003 Server schon in der Domäne aber immer wenn ich die Exchange Installation starte gibt er mir bei forestprep folgende Fehlermeldung aus:

Die Komponente "Microsoft Exchange-Gesamtstrukturvorbereitung" kann nicht der Aktion "ForestPrep" zugewiesen werden. Grund:
- Fehler beim Herstellen einer Verbindung mit Windows Active Directory. Fehler:
- Fehler beim Verbunden um Schemamaster-Server für diese AD-Gesamtstruktur.

Ich melde mich zum Installieren lokal an dem PC an allerdings ist er im AD (auf dem DC) als Computer eingetragen und besitzt die nötigen Rechte. (Domänen-Admin, Schema-Admin etc.)
Member: Albi1984
Albi1984 Mar 04, 2008 at 10:00:46 (UTC)
Goto Top
Du kannst Exchange nicht mit einem lokalen Benutzerkonto installieren, sondern nur mit einem Domänenkonto.
Member: Oktolon
Oktolon Mar 04, 2008 at 10:04:42 (UTC)
Goto Top
Danke Florian,

hab das auch heraus bekommen und mir im AD einen User mit den nötigen Berechtigungen angelegt. Die Installation nach "forestprep" lief schonmal an allerdings haut er mir nun in den "Exchange Gesamtstrukturvorbereitungen" (immer noch Installation) den Fehler: 0x8007001f raus. Laut MS ein Fehler mit LDAP Provider der aber nicht genauer definiert ist. Ich werde nun alles noch einmal auf seine Konnektivität und Funktions überprüfen.

Ich hab nun noch einmal netdiag gemacht und er fällt bei mir im dc list test und ldap test durch. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann bzw. wie ich diese Fehler beheben kann? Mit /fix hatte ich auch keinen Erfolg.


So nun hat alles perfekt geplappt =).