roland123
Goto Top

IP Nummernkreis festlegen

Hallo,
gibt es die Möglichkeit in einem Netzwerk einen ip Nummernkreis festzulegen und dadurch alle anderen "fremden" IP Kreis aus zu schießen?
z. B. 10.10.10.1 - 10.10.10.230 wenn ja wo kann man diese Einstellung tätigen ?

Content-Key: 82286

Url: https://administrator.de/contentid/82286

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: sp00ner
sp00ner Mar 04, 2008 at 12:41:46 (UTC)
Goto Top
Was genau möchtest du denn?

Sollen nur bestimmte Clients auf einen Server zugreifen dürfen?

Sollen Clients nur IP-Adressen per DHCP aus dem adress pool bekommen?
Member: roland123
roland123 Mar 04, 2008 at 14:36:00 (UTC)
Goto Top
hi
das letztere wollte ich. es sollen keine Netzwerke vermischt werden.
Member: sp00ner
sp00ner Mar 04, 2008 at 15:06:34 (UTC)
Goto Top
Bei Windows Server:

Verwaltung -> DHCP -> Neuer Bereich

Da gibst du die Range ein und die IP-Adressen werden nach deinen Vorgaben verteilt.
Du kannst dann auch unter "Reservierungen" eine IP-Adresse direkt an eine MAC-Adresse "binden", so dass der jeweilige PC immer die gleiche IP bekommt.

Bei Hardwareroutern ist das geräteabhängig, aber wenn ein DHCP-Server integriert ist, sollte die Funktionalität ähnlich sein.

Zur Konfiguration unter Linux (opensuse):

http://www.linux-club.de/ftopic76521.html
Member: Dani
Dani Mar 04, 2008 at 18:48:48 (UTC)
Goto Top
Hi!
Was genau möchtest du denn damit erreichen?


Grüße
Dani
Member: roland123
roland123 Mar 05, 2008 at 10:38:29 (UTC)
Goto Top
hi
also ich habe im Moment das Problem, dass ich eine Netzwerk in Standort a habe mir festgelegten IP Adressen also jeder Rechner eine seine eigene Ip. Und ich habe ein Netzwerk in Standort B mit einem anderen Netzwerkkreis. DIe beiden Standorte sind über VPN miteinander verbunden. Das Problem ist, dass ich z. B. freigegebene Laufwerke oder Ordner nicht mit Standort B verknüpfen kann. Ich hatte jetzt gedacht, dass der DC in Standort a die Rechner aus Standort B abweist, da die IP ja nicht in den Kreis passt.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2008 at 12:59:23 (UTC)
Goto Top
Du als Admin solltest doch wissen, warum die beiden Standorte verschiedende IP-Adressen haben. Sowas macht auch durchaus Sinn. Machen wir hier genauso. Normal solltest du beide VPN-Router bzw. Router so konfigurieren, dass jeder das andere Netz kennt (Routing).

Was hast du denn Für Router bzw. wer baut wie den VPN Tunntel auf?


Grüße
Dani