unrealfighter
Goto Top

openSuse 10.3 Bild horizontal verschoben

Hallo!
Habe folgendes Problem. Habe OpenSuSE 10.3 auf meinem Rechner installiert und einen Automatischen Bildabgleich am Monitor gemacht.
Das Bild wurde dann bis zur Häfte nach rechts verschoben, so dass ich die ganze rechte Seite des Bildschirms nicht mehr sehen kann.
Manuell kann ich das Bild wieder zurückstellen aber das ist ja nicht die ideale Lösung.

Wenn ich im Kontrollzentrum auf Grafikkarte und monitor gehe kommt folgende Meldung:

"3D-Beschleunigung nicht unterstützt"
"SaX2 kann keine Aktivierung des 3D-Untersystems anbieten, weil Ihre Grafikkarte bzw. Ihr Grafikkartentreiber kein 3D unterstützt"

Habt ihr vllt eine Idee voran es leigen könnte?

Unter windows xp ist alles bestens da funktioniert der auto abgleich auch einwandfrei

Mein Grafikkarte ist Nvidia GeForce 6800GS.

Wäre euch für Tipps dankbar.

greetz
chris

Content-Key: 82318

Url: https://administrator.de/contentid/82318

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: paulepank
paulepank Mar 04, 2008 at 16:24:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

installiere dir die Nvidiatreiber nach dieser Anleitung

cu paulepank
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Mar 04, 2008 at 18:47:03 (UTC)
Goto Top
Die 3D Beschleunigung hab ich jetzt aktiviert gekriegt nach der Anleitung.

Aber das Bild ist immer noch verschoben.

Ich hab keine Ahnung was ich noch machen soll.
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben. Ein Neustart bringt auch nichts.
Member: paulepank
paulepank Mar 04, 2008 at 19:15:29 (UTC)
Goto Top
Wenn ich über SaX das Bild manuell verschiebe steht das Testbild richtig aber
sobald ich auf speichern klicke ist es wieder verschoben.

ist da denn so viel zu korrigieren ? Vielleicht arbeitest mit zu hoher Horizontalfrequenz ?
manchmal klappt das Zusammenspiel unter Linux zw. Graka und Monitor (v.a. ältere) nicht so effektiv.
Da hilft dann ein manuelles justieren am Monitor selbst.


cu paulepank
Member: Unrealfighter
Unrealfighter Mar 04, 2008 at 19:16:58 (UTC)
Goto Top
So 10-15cm verschiebung sind das schon ..... muss beim monitor manuell auf 0 gehen damit ich alles sehe

welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Member: LordGurke
LordGurke Mar 04, 2008 at 19:53:52 (UTC)
Goto Top
welche horizontalfrequenz ist denn am besten?
Das steht in der Anleitung deines Bildschirms, üblich sind bei TFTs aber so 70-75Hz.