thierryhenry
Goto Top

Firewall ?

Hi kann man auf einem Computer wo eine Firewall wie Zone Alarm oder Securepoint Personal Firewall & VPN Client installiert ist zusätzlich auch noch Peer Guardian 2.0 installieren da es ja fast gleiche Programme sind. Man soll ja z.B. keine 2 Virenprogramme oder so installieren. Nicht das es anschließend Probleme mit Windows gibt.Auch wenn man Nero und Win On DVD auf einem Computer hat kann es ja Probleme geben. Vielen Dank für eure Antworten.

Content-Key: 82327

Url: https://administrator.de/contentid/82327

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 04, 2008 at 18:35:47 (UTC)
Goto Top
Am besten wäre es sowieso nur die Firewall von Windows einzusetzen.
Member: ThierryHenry
ThierryHenry Mar 04, 2008 at 19:29:37 (UTC)
Goto Top
Ach die Windows Firewall ist nicht gut und auch gar nicht installiert
Member: LordGurke
LordGurke Mar 04, 2008 at 19:46:20 (UTC)
Goto Top
@thekingofqueens:
Bitte?!
Die Windows-Firewall, die durch einen simplen Eintrag in der Registry bereits Ports öffnet?
Bitter, wenn jedes Programm, das unter privilegierten Benutzerrechten läuft gleich diesen "Schutz" aushebeln kann...

@ThierryHenry:
Was versprichst du dir davon, wenn 2 Firewalls aktiv sind?
Du hast 1. viel mehr Aufwand, erlaubte eingehende und Ausgehende Verbindungen zu konfigurieren, 2. hast du noch mal wieder eine Software mehr, die das System noch ein Stück langsamer macht und 3. werden damit Peer2Peer-Verbindungen (z.B. Dateitransfers bei ICQ oder MSN) unmöglich oder schweinelangsam gemacht.

Meine Meinung: Eine reicht, insbesondere dann, wenn du zusätzlich noch hinter einem Router sitzt.
Member: thekingofqueens
thekingofqueens Mar 04, 2008 at 20:01:46 (UTC)
Goto Top
Ob es andere Programm besser können ist mehr als fraglich, wenn diese auch mit den gleichen Rechten laufen.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 04, 2008 at 20:20:57 (UTC)
Goto Top
Mensch Junge,

kauf Dir eine ordentliche Cisco-Firewall und dann bist Du durch mit dem Thema!

Gruß,
Arch Stanton
Member: LordGurke
LordGurke Mar 04, 2008 at 20:38:25 (UTC)
Goto Top
Ob es andere Programm besser können ist
mehr als fraglich, wenn diese auch mit den
gleichen Rechten laufen.
Das habe ich nicht behauptet, obwohl die Kaspersky Security Suite in der Hinsicht schon richtig paranoide Selbstschutzfeatures hat...
Nichtmal der Benutzer 'SYSTEM' kann den Dienst, geschweige denn avp.exe-Prozess verändern oder gar beenden. Nichtmal das Ändern der Prozesspriorität ist möglich...
Member: kingkong
kingkong Mar 04, 2008 at 21:33:26 (UTC)
Goto Top
@arch stanton: Du dürftest die Preise von Cisco- Hardware kennen, oder? Dann äußere dich bitte nicht so! Wenn du selbst eine Cisco-Firewall dein Eigen nennst, dann freu dich (ich finde die Checkpoint-Lösungen übrigens deutlich besser), aber gib sinnvolle Ratschläge. Danke!

@maxi89: Nicht nur der Kaspersky hat dieses Feature, auch schon die alte Sygate 5.5 hat es - die setze ich übrigens mittlerweile seit geraumer Zeit ein, und ich muss sagen, dass ich keine andere Firewall kenne, die nichts kostet und sich so umfangreich konfigurieren lässt.

Kennt jemand da eine andere?!

@ThierryHenry: Nutzt du Programme wie BitTorrent oder µTorrent wirklich? Wenn ja, warum? Die ganzen (zumindest legalen) Downloads gibt es doch auch über zahlreiche FTP-Server. Und für die paar Male, die man dann den Torrent- Client noch braucht, tut es auch eine "normale" Firewall.


kingkong
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Mar 04, 2008 at 21:53:58 (UTC)
Goto Top
Hallo Kingkong,

brülle doch nicht gleich so rum. Ich bin der Meinung, daß für 99,7 % aller Fälle, die Windows - Firewall völlig ausreichend ist. Wer nun aber ohne Router mit dem Internet verbunden ist, hat eh verloren. Die Dinger sind nun wirklich nicht mehr teuer.
Mein Vorschlag mit dem Ciscoteil war natürlich nur ironisch gemeint.

Gruß,
Arch Stanton
Member: kingkong
kingkong Mar 05, 2008 at 18:14:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Arch Stanton,

ich habe nicht "rumgebrüllt" - ich habe in deinem Post nur leider keinerlei Ironie erkennen können. Dazu gibts übrigens auch Smileys face-wink

Und bzgl. Win XP Firewall: Wenn man soweit ist, dass man die nutzen will, dann kann man es auch gleich lassen, finde ich. Gegen Angriffe von außen helfen die wenigsten Programme, da braucht man schon eher eine Hardware-FW, und Internetzugriffe von innen hält die WinFW nicht wirklich zurück. Erst ab Vista kann man die einigermaßen akzeptabel nutzen.


Grüße,
kingkong