smirga
Goto Top

Qnap 101-Daten kopieren geht nicht weiter

Moin!
Bin kein EDV-Fachmann, besitze nur gefährliches Halbwissen. face-wink

Ich habe von Qnap den 101 NAS-Server zugelegt.
Festplatte ist eine WD Caviar SE16 500 GB.

Nun tauchen nervige Probleme auf.

Regelmäßig produzieren kann ich folgenden:
Ich nehme viele Dateien (z. B. mehr als 10 Bilder) und möchte sie von einem in den anderen Ordner kopieren, das Kopieren fängt an und bleibt hängt sich dann auf. Es passiert nichts mehr. Möchte ich den Rechner runterfahren kommt die Meldung: Kopieren... Windows ist mit kopieren beschäftigt...oder brechen Sie den Kopiervorgang ab. Abbrechen geht aber nicht. Der Button ist zwar da, aber es passiert nix.

Anderes Problem ist, dass wenn Dateien kopiert oder verschoben sind, ist es im Dateiexplorer nicht unbedingt sofort ersichtlich ist (manchmal schon). Erst nach F5-aktualisieren sind die Dateien zu sehen.

Machmal kann ich Dateien, die ich bearbeite, nicht wieder abspeichern, sondern muss sie unter neuem Namen abspeichern. Fehler kann ich nicht sicher reproduzieren.

Das sind alles Sachen, die ein normales Arbeiten mit der EDV dann doch stark behindern und man ist verunsichert.

NAS/PC/Laptop sind am Switch angeschlossen. Habe jetz alles auf feste IP umgestellt und gehofft, dass der Fehler nicht mehr auftaucht, aber nix wars...
Laufwerke sind gemapt und klappt auch bestens.

Desktop-PC: Windows XP Home, feste IP LAN max 1000MBit
Laptop: Windows XP Pro, feste IP LAN max 1000MBit und WLAN
Router: Telekom Speedport W 701V max 100MBit
NAS: Qnap 101 max 1000MBit mit WD Caviar SE16 500 GB
Switch: Delink max 1000MBit

Irgenwie habe ich das Gefühl, das irgendetwas die Kommunikation zwischen Netzwerkbestandteilen bremst. Der Speedport bringt am wenigsten Leistung, aber eigentlich sollten 100 MBit doch für eine normale Netzwerkleistung ausreichen. Im Büro haben wir ein reines 100 MBit Netzwerk und es klappt auch mit größten Dateien alles bestens.

Hat jemand einen Tip? Was kann ich ändern, was werden noch für Informationen benötigt, um den Fehler auf die Schliche zu kommen?

Content-Key: 82328

Url: https://administrator.de/contentid/82328

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: smirga
smirga Mar 11, 2008 at 18:22:59 (UTC)
Goto Top
Viele Tipps gab es ja nicht face-wink ...aber ich habe weiter rumexperimentiert und folgende Erkenntnisse gewonnen:

Den Server direkt an den Laptop angeschlossen - Problem bleibt bestehen.
Den Server direkt an den PC angeschlossen - kein Problem. Absolut zuverlässig mit sehr, sehr guter Geschwindigkeit. Auch über den Switch angeschlossen gibt es beim Daten kopieren zwischen PC und QNAP keine Probleme.

Also liegt es wohl an irgendwelche Einstellungen im Laptop. Welche können dafür in Frage kommen?
Der PC hat eine GB-Netzwerkkarte, der Laptop (Dell) nur eine 100MB-Karte. Aber das kann es doch eigentlich nicht sein.
Ich glaube auch nicht, dass es die Firewall ist, da ja bei Laptop - Server das Kopieren anfängt und später erst stehenbleibt. Wenn die Firewall entsprechend eingestellt wäre, dürfte es doch gar nicht erst anfangen.
Wenn ich Dateien auf dem Server selbst kopiere mit der Verbindung PC -Server kein Problem.
Bei der Verbindung Laptop -Server geht es wieder nicht. Wie kann es sein, dass der Laptop ein Aktion auf dem Server selbst behindert?

Vielleicht jetzt jemand irgendeine Idee?