downlord89
Goto Top

FTP-Übertragungsrate im LAN zu niedrig

Die FTP-Übertragungsrate erreicht im Gbit-LAN maximal ca. 2000 KB/s

Hallo zusammen

Die Einleitung beschreibt das Problem. Am LAN selbst kann es nicht liegen, SMB erreicht
eine Übertragungsrate von etwa 15 MB/s (Vista, hat ja bekanntlich Probleme).

Hostsystem:
- Ubuntu Feisty Fawn
- AMD Athlon 2.8 GHz
- 2 GB RAM
- OnBoard Gbit

FTP-Server:
- Getestet wurde mit pure-ftpd, propftpd und vsftpd
- Das Ergebnis blieb gleich; +/- 2000 KB/s

Tests:
- Download mit Vista 64-Bit als Client
- Download mit Notebook, XP 32-Bit als Client
- Gleiche Ergebnisse mit beiden Clients
- Download via SMB mit Vista, 64-Bit als Client -> ca. 15 MB/s


Irgendwelche Ideen, wo es klemmen könnte?

Content-Key: 82351

Url: https://administrator.de/contentid/82351

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 08.03.2008 um 12:38:17 Uhr
Goto Top
Was sagt denn ein unabhängiger Test mit iperf oder netio um überhaupt mal einen Vergleich zu haben was dein Netzwerk denn überhaupt kann ohne Parameter wie Plattencontroler, Platten und Netzwerkkarte, Bussystem ???
Damit weisst du auch gleich ob dein Rechner das problem ist oder die Netzhardware zu der du ebenfals gar nichts sagst face-sad

Ggf. hilft noch dieser URL:
http://www.psc.edu/networking/projects/tcptune/

Ohne solch einen Vergleichswert ist das doch ein sinnloser Blick in die Kristallkugel !
Was meinst du mit 2000 KB ? Kilobyte oder Kilobit ??
Mitglied: Downlord89
Downlord89 10.03.2008 um 10:01:37 Uhr
Goto Top
Einen Test mit iperf will ich noch machen, jedoch hatte ich bisher keine Zeit dazu.

Jedoch tut dies meiner Meinung nach nicht viel zur Sache, genauso wie die Netzhardware -> Denn über SMB werden ja 15MB/s erreicht. Sinn würde dies erst ergeben, wenn FTP und SMB dieselbe, maximale Übertragungsraten hätten.

Mit den 2000 KB/s meine ich Kilobyte (KB), nicht Kilobit (Kb).
Mitglied: aqui
aqui 10.03.2008 um 15:45:29 Uhr
Goto Top
Da hast du Recht 15 MB/s sollte immer erreicht werden...