carla
Goto Top

IP-Information für eth0 bestimmt...FEHLGESCHLAGEN

hallo zusammen, wieder ein neuer, blutiger anfänger ...

seit zwei wochen nutze ich Fedora 2.6.9-1.667 (auch noch WinXp). hat super geklappt.

am dienstag lud ich mir updates runter (wurde empfohlen) und hab jetzt beim start drei möglichkeiten zur auswahl

Fedora 2.6.10-1.77._FC3
Fedora 2.6.9-1.667
other

wenn ich nicht in XP - other - rein will, lasse ich es laufen und gestern hat es tadellos geklappt

heute bekomme ich beim hochfahren das erste mal die fehlermeldung:
Schnittstelle eth0 hochfahren
IP für eth0 fehlgeschlagen

ich kann keinen webbrowser mehr starten. bekomme immer die meldung zb: "www.gmx.de kann nicht gestartet werden...."

hab gedacht es liegt an einer neukonfiguration durch die updates und hab dann den 2.6.9-1.667 gestartet - selbes ergebnis!

nun ich kenne mich mit programmieren überhaupt nicht aus und hab dann unter netzwerk nachgesehen und festgestellt, dass die eth0 deaktiviert ist.
da gibts dann den button mit "aktivieren" und danach bekomme ich erneut die meldung 'fehlgeschlagen'.

unter hardware steht VIA Technologies Inc
Status ist ok
und unter IRQ steht unbekannt (unter XP ist er 11)

kabelverbindungen, karte und modem (Thomson) sind ok - unter XP komme ich problemlos ins netz.

ich verwende kabel und kein isdn - falls das wichtig ist...

bitte um hilfe
gruß
c.

Content-Key: 8239

Url: https://administrator.de/contentid/8239

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 17, 2005 at 12:33:08 (UTC)
Goto Top
Mache mal eine konsolte auf und überprüpe mal, ob das modul für die karte geladen worden ist.
anzeigen kannst du dir die module mit lsmod. Es sollte dort eine auftachen, das mit via anfängt.
Member: Carla
Carla Mar 17, 2005 at 12:43:09 (UTC)
Goto Top
und da sind sie wieder meine zwei probleme:

1. was ist eine konsole
2. w/w ist ismod
??

ich sagte ja "blutige" anfängerin....
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 17, 2005 at 13:10:22 (UTC)
Goto Top
wenn du die grafische opberföäche hast. dann einafch strg+alt+F1 drücken.
dann als rool anmelden. und lsmod eingeben. Dann schicke mal die liste.
mit lsmod >/tmp/liste.txt kannste die ausgabe in eine textdatiei uimleioten.
Member: Carla
Carla Apr 11, 2005 at 06:40:02 (UTC)
Goto Top
sorry, dass i mi so lang ned g'meld' hab.....

nun, ich hab, da ich ja keine i-net verbindung unter linux hatte, erst mal gar nix gemacht und nach dem zweiten neustart wurde die verbindung "automatisch" erkannt und hergestellt.
soviel zum thema: IT und logisch? (und auch wenn's unangebracht ist, erinnert mich das schon etwas an win...)

an sich wurscht, weil hauptsach' es klappt wieder. und ich danke euch trotzdem für die tipps.

dann drücke ich "strg+alt+F1", krieg ein schwarzes fenster (dürfte wohl die angesprochene konsole sein) und nachdem sich die erste panik gelegt hatte gebe ich mein root-pw ein. - no reaction. auch gut ich bin eben zum programmieren u.ä. nicht geschaffen - aber leider hat mir BartSimpson verschwiegen, wie ich aus der konsole wieder rauskomme..... - was macht die kluge frau? RESET!! eh nix passiert, läuft wieder alles normal. face-smile

stimmt es, dass mit "als root" der administrator gemeint ist?
Member: Carla
Carla Apr 11, 2005 at 06:41:19 (UTC)
Goto Top
danke, hab mir deinen tipp gespeichert, vorerst läuft es ja wieder. (s. o. post)

face-smile

gruß c.