pietsche
Goto Top

Anmeldung über Client am Windows Server 2003 R2

Die Anmeldung des Dienstes „Gruppenrichtlinienclient“ ist fehlgeschlagen. Zugriff verweigert.

Hallo,

o. g. Fehler macht mir Ärger.
Von jetzt auf eben kann sich ein bestimmter Benutzer nicht mehr an seinem servergespeicherten Profil anmelden.

Die Anmeldung habe ich an mehreren Clients getestet - überall derselbe Fehler.

Änderungen am Nutzerprofil wurden nicht vorgenommen.

Weiss jemand Rat?

Vielen Dank.

Content-Key: 82398

Url: https://administrator.de/contentid/82398

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 05, 2008 at 15:22:28 (UTC)
Goto Top
Änderungen am Nutzerprofil wurden nicht vorgenommen.

Hi,

sind das .dat oder.man Profile?

beim abmelden werden .dat Profile durchaus geändert!
Member: pietsche
pietsche Mar 06, 2008 at 07:10:22 (UTC)
Goto Top
Morgen,

danke für die Antwort.

Es handelt sich um .dat Profile.

Will mir die Fehlermeldung sagen, dass das Profil den Dienst Gruppenrichtlinienclient auf dem lokalen Rechner deaktiviert hat und deshalb nicht mehr drauf zugreifen kann?? Oder liegt das Problem woanders?
Mitglied: 60730
60730 Mar 06, 2008 at 07:34:16 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

das kann sein, genau wirst du es erfahren - wenn du versuchst den Dienst als lokaler Admin zu starten und dann in der Ereignisanzeige nach dem Fehler suchst.
Member: pietsche
pietsche Mar 06, 2008 at 10:05:22 (UTC)
Goto Top
So,

neuer Tag neuer Fehler. Nachdem ich nun versucht habe mich lokal an dem Rechner anzumelden, was nicht gelang, habe ich es mit dem betroffenen Benutzer nocheimal über die Domäne versucht. Heute lässt er mich zumindest drauf mit der Meldung

-Das Laden der Einstellungen ist fehlgeschlagen.-

Das einzigste was ich geändert habe ist, das ich den Benuzter zum lokalen Admin gemacht habe. Vom Client kann ich so problemlos auf sein servergespeichertes Profil zugreifen.

Der Dienst Gruppenrichtlinienclient ist ansich so konfiguriert, dass er immer automatisch startet.
Kann man im Profil diese Einstellung manipulieren? An welcher Stelle müsste ich danach suchen?
Member: pietsche
pietsche Mar 07, 2008 at 14:21:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte bislang keine Zeit mich wieder zu melden...

Habe nun mal in der Ereignisanzeige nachgeschaut. Folgender Eintrag ist dort vorhanden:

"Die Klassenregistrirungsdatei kann nicht geladen werden. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."

ID 1542

Die Datei UsrClass.dat gibt es im Profil. Hat jemand eine Idee was daran faul sein könnte?
Member: pietsche
pietsche Mar 11, 2008 at 09:18:56 (UTC)
Goto Top
Wo der Haken nun lag weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich das Problem gelöst, indem ich das servergespeicherte Profil sowie das lokale gespeicherte Profil gelöscht habe. Anschliessend neu angemeldet, worauf ein neues erzeugt wurde. Dann die wichtigen "alten" Dateien in das neue Profil kopiert.