newbie84
Goto Top

FTP Server einrichten

Hallo zusammen,

ich scheitere gerade an der einrichtung eines ftp servers zum datenaustausch..

betriebsystem ist xp und router ist ein dlink DI-624

im router habe ich bereits den virtuellen server ftp aktiviert und meine lokale IP eingegeben und port 21.

Als FTP software verwende ich Filezilla.

In Filezilla gebe ich im servermanager meine öffentliche IP ein (die mir im menü vom router angezeigt wird) und port 21 und vergebe einen benutzernamen und passwort.

Anschließend auf Verbinden... passieren tut nichts...fehlgeschlagen...wo liegt denn da das Problem... Muss ich noch was einstellen in Filezilla oder im Routermenü z.b. firewall (wobei ja im routermenü unter firewall der port 21 "allowed" wird sobald ich den ftp aktivere im router)

würd mich freuen wenn mir da jemand mal helfen kann..

gruß

Content-Key: 82418

Url: https://administrator.de/contentid/82418

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: kingkong
kingkong 05.03.2008 um 19:31:47 Uhr
Goto Top
Du meinst, du verbindest einen anderen Rechner in deinem Netzwerk mit deinem FTP-Server? Dann könntest du unter anderem deshalb ein Problem haben, weil das eine Loopback-Connection ist. Versuche es dann mal mit der lokalen IP. Kannst du denn unter ftp://localhost (von einem Browser auf dem Rechner mit dem Server) auf den FTP-Server selbst zugreifen? Wenn schon das nicht geht hast du einen grundlegenden Konfigurationsfehler.

Wie möchtest du denn dann verbinden? Mit dem Filezilla Client? Bei mir war es so, dass ich den PassiveMode verwenden musste. Dazu hat es dann auch noch ein Portforwarding gebraucht (die Portrange kann man in FZ Server konfigurieren, als Standard ist 20 eingestellt). Ask mal zu dem Thema, es gibt einige gute Erklärungen dazu (www.ask.de).

Ich würde in FZ Server auch keine statische IP eintragen, denn diese musst du ja dann immer ändern resp. aktualisieren. Stattdessen würde ich die URL checkip.dyndns.org eintragen. Diese liefert immer die aktuelle IP zurück.

Und zum Schluss: Was heißt, es passiert nichts? Zeigt das Interface von FZ Server an, dass ein Verbindungsversuch unternommen wird (also steht dort eine IP-Adresse als Client)?


Grüße, kingkong
Mitglied: newbie84
newbie84 05.03.2008 um 19:47:47 Uhr
Goto Top
Hi,

also ich will auf meinem rechner einen ftp server aufmachen so das man auf meinem rechner quasi daten hochladen kann...wie ein webserver eben..

will den server mit filezilla einrichten...sobald jemand was hochlädt mit nem ftp client programm wie smart ftp oder was weiss ich kann ich das ja dann automatisch in meinem filezilla sehen("aha, da hat mir jemand was hochgeladen")

zum testen will ich erstmal das ganze nur mit der IP machen und wenn ich den öfters benutze dann mach ich das mit dyndns.

hab auch schon mit diesem netzwerkkonfigurations-assistent unter "bearbeiten" in filezilla gespielt... passiv, aktiv usw. ...geht alles nicht... denke zwar das ich passiv nehmen muss weil ich ja ne firewall hab im router aber keine ahnung ehrlich gesagt...

die lokale ip ist bei mir z.b. die 192.168.0.101 (hab DHCP aktiviert im ip-bereich 100-199
die öffentliche ip kann man sich im router menü anschaun..die verwende ich dann auch in filezilla wenn ich den server aufmachen will..

meldung von filezilla ist diese:
"Status: Verbinden mit "öffentliche IP von mir":21...
Status: Verbindung hergestellt, warte auf Willkommensnachricht...
Fehler: Verbindung mit Server fehlgeschlagen"


gruß
Mitglied: kingkong
kingkong 05.03.2008 um 20:06:02 Uhr
Goto Top
Sorry, aber irgendwie verstehe ich immer noch nicht, wie du denn zum testen jetzt auf den FTP zugreifen willst. Welchen Client verwendest du denn? Einen Browser oder einen echten FTP-Client?

Hast du es schonmal lokal probiert? Also über ftp://localhost bzwl. ftp://127.0.0.1 (den Port braucht man bei 21 nicht angeben, weil das die allgemeine Festlegung ist.)

Und das mit dem DynDNS würde ich auch dann machen, wenn du es jetzt erstmal testen willst. Du brauchst für die Website checkip.dyndns.org ja keinen DynDNS- Account - du kannst sie auch mal im Browser eingeben, und du siehst, dass da nur steht: "Ihre aktuelle IP-Adresse ist: www.xxx.yyy.zzz" , nichts anderes.
Und FileZilla kann das auslesen - natürlich müsste es auch gehen, wenn du die IP direkt einträgst, ohne alles geht es allerdings definitiv nicht!

"Passive" brauchst du wegen der Firewall bzw. dem NAT des Routers, das ist richtig.

Und um ganz ehrlich zu sein: DHCP für einen FTP-Server ist nicht so besonders toll. Kannst du nicht eine feste IP aus dem Bereich unter .100 nehmen? Müsste ja erstmal nicht dauerhaft sein.

Grüße,
kingkong
Mitglied: newbie84
newbie84 05.03.2008 um 20:15:08 Uhr
Goto Top
wenn ich checkip.dyndns.org eingebe zeigt er mir meine öffentliche ip an..die ist ja richtig...

wenn ich localhost oder 127.0.01 eingebe im browser kommt die meldung"seite konnte nich angezeigt werden"

ich verwende den filezilla (der ist ja server und client zugleich dachte ich) zumindest brauch ich doch das erstmal um den server zu starten.. und auch das passwort etc. zu vergeben..weisst wie ich mein? ...wenn ich jetzt mit smart ftp (ein reiner ftp client) die öffentliche ip von mir aufrufe erhalte ich auch nix...

hast du icq dann könnten wir das vielleicht schneller klären face-smile

gruß
Mitglied: wiesi200
wiesi200 05.03.2008 um 20:31:59 Uhr
Goto Top
ich verwende den filezilla (der ist ja
server und client zugleich dachte ich)

nein es gibt filezilla als Server Variante und als Client. Das sind aber 2 verschiedene Programme