derschakal83
Goto Top

mssdmn.exe verursacht 100 Prozent Prozessor-Auslastung

Hallo miteinander,

Ich habe seit kurzer Zeit ein Problem mit unserem Exchange Server 2003. Updates sind alle eingespielt. Betriebssystem ist Windows 2003 Standard mit SP2.
Und zwar ist es so, dass die Anwendung "mssdmn.exe" im Task-Manager ständig 80-100% CPU-Auslastung erzeugt. Jetzt hab ich ein bißchen gegoogelt und herausgefunden, dass das irgend eine Volltext-Indexierung ist. Die einzigen Lösungen die ich dazu gefunden habe, beziehen sich auf den SQL-Server 2000.
In den Griff krieg ich das Problem im Moment, indem ich den Dienst "Microsoft Search" deaktiviere. Weiß jemand, was das genau für Auswirkungen hat..? Nicht das ich dann meine E-Mails nicht mehr nach dem Inhalt durchsuchen kann..?! oder hat das damit nichts zu tun?

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Gruß Tobias

Content-Key: 82446

Url: https://administrator.de/contentid/82446

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 17243
17243 06.03.2008 um 12:57:12 Uhr
Goto Top
Hi Tobias

Jetzt hab ich ein bißchen gegoogelt
Bist du auch auf diesen Artikel in der Microsoft KB gestossen?
http://support.microsoft.com/kb/900390

gretz drop
Mitglied: derschakal83
derschakal83 11.03.2008 um 08:42:26 Uhr
Goto Top
Ja, schon... aber da gehts ja auch wieder um den SQL 2000. Und ich hab auf dem Rechner keinen SQL-Server installiert...
Mitglied: 17243
17243 11.03.2008 um 12:28:34 Uhr
Goto Top
Hi Tobias

In deinem Eröffnungsbeitrag finde ich den Hinwei nicht, dass SQL nicht installiert ist. Vermutlich filtert mein Browser diese Information face-sad

Beim Recherchieren fand ich den Hinweis, dass Exchange diesen Prozess auch benötigt wenn die "Voll-Text-Indexierung" eingeschaltet ist. Ist auf deinem Exchange "Full-Text-Indexing" für den Store aktiviert? Zu finden in den Eigenschaften des Stores.

gretz drop
Mitglied: derschakal83
derschakal83 11.03.2008 um 14:17:21 Uhr
Goto Top
hallo drop!

Ich hab grad mal geschaut... also die Volltextindizierung läuft täglich morgens um 02:00 h. Aber der rödelt die ganze Zeit, auch Mittags face-wink

Wenn ich dann wie schon gesagt den "Microsoft Search"-Dienst abschalte, ist das Gerechne vorbei. Aber wenn ich den Dienst dauerhaft auf "deaktivert" setze, wird wahrscheinlich die Volltextsuche bei E-Mails im Outlook nicht mehr funktionieren, oder??
Mitglied: 17243
17243 11.03.2008 um 16:07:09 Uhr
Goto Top
Hi Tobias

Bei unserem Exchange ist wie bereits geschrieben, die Voll-Text-Indexierung für den Store nicht aktiviert.
Eine Volltextsuche der eMails im Outlook ist trotzdem möglich.

gretz drop
Mitglied: derschakal83
derschakal83 12.03.2008 um 09:56:45 Uhr
Goto Top
Hi drop!

Also ich hab jetzt die Voll-Text-Indizierung bei uns am Exchange abgeschaltet. Ich werds jetzt einfach mal so laufen lassen.

Vielen Dank für deine Hilfe!