brennerlein
Goto Top

Neuland - Webserver at home

Mit diesen Thread will ich eigentlich nur herausfinden ob ich mich übernehme.


Also,
ich habe zur Zeit mehrere Domains bei diversen Anbietern laufen. Darunter sind ein paar Foren und ein paar einfache Webseiten. Vor zwei Jahren haben ich mir einen vserver gemietet da ich wesentlich mehr Speicherplatz brauchte. Nun ja, inzwischen verbraucht es so viel Zeit neben der Arbeit das ich alles wieder etwas herunterfahre.

Was Kenntnisse im Webadmin-Bereich angeht ist es nicht so gut bestellt. Bisher konnte ich mit Tools, wie Plesk oder Confixx arbeiten so das die Befehlszeile meist außen vor bleiben konnte.

Ich habe mir jetzt einen NSLU2 angeschafft und auf diesem ein aktuelles Debian laufen. Das Gerät soll, nach meinen Wünschen, zukünftig alles hosten, so das ich alles zu Hause habe. Auch wenn die einfache DSL-Leitung der limitierende Faktor ist, reicht die Bandbreite aus.

Nun zum Eigentlichen. Würde ich es mit den geringen Vorkenntnissen hinbekommen:
1.) die Domains so umzubiegen das sie auf die neue Adresse zeigen. D.h. z.B. Domain xyz.de soll nicht einfach nur auf abc.de/verz1/verz2/hp umgeleitet werden sondern wirklich drauf verweisen. Ihr wisst was ich meine.
2.) ohne Hilfen wie Plesk/Confixx Datenbanken aufsetzen, löschen, verwalten und migrieren
3.) Das ganze halbwegs aktuell zu halten (reicht ein apt-get update?)

Content-Key: 82447

Url: https://administrator.de/contentid/82447

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 36831
36831 Mar 06, 2008 at 09:45:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

zu Nr. 1:
Sieh dir mal in der Dokumentation zum Apache Webserver die Dokumentation zu namensbasierten virtuellen Hosts an. Damit solltest du die Domains entsprechend unter einer IP-Adresse hosten können.

MfG,
VW
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2008 at 10:44:12 (UTC)
Goto Top
Danke für den Link. Ich denke das habe ich verstanden und bin dabei es umzusetzen.

Wie aber muss die Domäne konfiguriert werden damit sie korrekt auf die DynDNS Adresse zeigt? Momentan steht z.B. das bei einer meiner Testdomänen drin

Resource Records
Zone: ssus.de.
ssus.de. NS ns1.star-dns.de. Bearb. Löschen
ssus.de. NS ns2.star-dns.de. Bearb. Löschen
ssus.de. MX Präferenz=10
ssus.de. Bearb. Löschen
www.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
ftp.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
smtp.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
pop.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
imap.ssus.de. CNAME ssus.de. Bearb. Löschen
ssus.de. A 213.39.131.70 Bearb. Löschen
localhost.ssus.de. A 127.0.0.1 Bearb. Löschen
Member: Dani
Dani Mar 06, 2008 at 13:33:11 (UTC)
Goto Top
Hi,
verstehe ich dich richtig, du möchtest alles bei dir zu Hause hosten?! Dann...

besorge dir erstmal eine feste IP-Adresse. Denn ohne die, kann dein Provider der Welt eine den RECORD-A Eintrag auf diese IP-Adresse festlegen. Danach solltest du dich mit Apache und VirtualHosts beschäftigen. Denn dein Server muss dann bei einer Anfrage unterscheiden, welche Site der Besucher aufruft.

Beschäftige dich auch mit dem Thema Firewall (iptables) und auch mit deinem Router selber. Falls du einen einfachen Router (z.B. Speedport) empfehle ich dir im Zeitalter von Hacker und Kiddies deinen Router wie z.B. von Linskys hinzustellen. Wo du einfach mehr an der Firewall konfigurieren kannst.

zu 1.) ist machbar
zu 2.) Klar, Datenbankan kannst du dann auch mit phpMyAdmin verwalten
zu 3.) Hmm, normal schon...solange duch nicht spezielle Konfigruation bzw. Kernel brauchst.


Gruß
Dani
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2008 at 14:03:27 (UTC)
Goto Top
zu a) Das mit den A Records hab ich nebenbei schon mitbekommen, als ich dort, wie bei den CNAME meine dyndns Adresse eintragen wollte. Habe ich dort die temporäre IP-Adresse eingegeben funktioniert alles, bis zur 24h Zwangstrennung.

Ich weiß aber nicht wo das Problem liegt. Ist das eine rechtliche Sache? Es ist doch kein Problem die IP rauszubekommen und dynamisch zu aktualisieren!?

Falls es keine Lösung für die A Einträge gibt ist das Projekt wohl schon jetzt gestorben.


zu b) Die Geschichte mit den VirtuellenHosts habe ich raus und das funktioniert perfekt.


zu c) Momentan ist der "Webserver" nur durch die 80 durchgeschleift. Als Router befindet sich bei mir eine FritzBox 7270.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2008 at 14:27:08 (UTC)
Goto Top
Hi!
zu 1.) Woher soll denn der DNS-Server deines Hosters wissen, welche IP-Adresse du bekommst und vorallem wann?! Darum die feste IP-Adresse....

zu 3.)
Naja, also mir wäre das zu unsicher. Schließlich kannst du dich auf Angriffe einstellen. Frag mal dein jetzigen Hoster. Außerdem kommt es auf den Datendurchsatz/Minute bzw. an Hauptbsuchzeiten drauf an. Der Datendurchsatz einer Fritzbox ist eben auch begrenzt.


Grüße
Dani
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2008 at 14:30:22 (UTC)
Goto Top
zu 1) Hmmm, ich kenne da viele Möglichkeiten, z.B. einen Ping.

zu 3) Ich wäre nie auf die Idee gekommen umzuziehen wenn der Bedarf nicht so gering wäre.
Member: Dani
Dani Mar 06, 2008 at 16:48:54 (UTC)
Goto Top
zu 1.)
Das ist auf jeden Fall ein Sicherheitsrisiko. Denn woher will der Provider wissen, dass es wirklich dein Server ist. Die Fehlerquote ist eben auch enstsprechend hoch und würde nur Ärger bzw. Missbrauch mit sich bringen. Überlege mal...

zu 3.)
Ist ein vServer (größeres Paket) nichts für dich?!


Gruß
Dani
Member: Brennerlein
Brennerlein Mar 06, 2008 at 16:52:00 (UTC)
Goto Top
zu 1.)
Ich bin grad mal bei dyndns.com am lesen. Vielleicht ist dein englisch besser, aber bieten die nicht dort irgendwas in der Art an? Ich verstehe es nicht ganz.

zu 3.)
Ich will ja kleiner werden. Mein jetziger vserver ist einfach zu "groß" und die Kosten würde ich gerne verringern.