gi-networx
Goto Top

Monitor an Dockingstation flimmert nach umschalten von Notebook-Display

Hi,

ich habe heute ein Problem von einem User reinbekommen das ich so noch nie hatte, vielleicht hat jemand von euch sowas schonmal erlebt und weiß eine Lösung...
Folgende Situation:

Ein User hat ein Notebook voin HP (fast neu), welches in einer Dockingstation steckt - das Notebook ist aufgeklappt und das notebookeigene Display arbeitet mit 1024x768 Pixeln Auflösung.
Wenn man nun den Notebookdeckel schließt schaltet sich das notebookeiegen Display ab und der an die Dockingstation angeschlossene TFT schaltet sich an (22", 1680x1050).
Der Bildschirm flimmert jetzt sehr stark. Stellt man nun die Auflösung des Bildschirms in der Systemsteuerung einmal eine Stufe herunter und dann wieder auf 1680x1050 hoch, läuft der Bildschirm einwandfrei. Testweise habe ich mal versucht den TFT aus- und wieder einzuschalten - danach flimmert er aber immer noch. Der einzig andere Weg das Flimmern zu beseitigen scheint neben dem Auflösung-umstellen zu sein, dass man das Notebook einmal aus der Dockingstation rausnimmt und wieder andockt - danach ist das Flimmern ebenfalls weg.

Ich habe instinktiv mal den neuesten Treiber für die Grafikkarte installiert, dass hat aber leider auch nichts geholfen. Hat jemand noch einen Tip was das Problem verursachen könnte und wie man es lösen kann?

Viele Grüße
Michl

Content-Key: 82511

Url: https://administrator.de/contentid/82511

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Mar 06, 2008 at 21:25:01 (UTC)
Goto Top
Mit welcher Schnittstelle ist die Dockingstation mit dem TFT verbunden? VGA oder DVI?
Member: gi-networx
gi-networx Mar 07, 2008 at 05:35:07 (UTC)
Goto Top
Mit VGA. Der Monitor hat leider keinen DVI-Eingang, nur noch einen HDMI, aber dafür hat die Dockingstation keinen Ausgang.
Das VGA-Kabel kann es aber auch nicht sein, dass habe ich direkt ausgetauscht als ich den TFT aufgetsellt habe weil der Monitor mit dem Original-HP(!)-Kabel geflimmert hat. Das jetziger Kabel ist sehr dick und ist sehr gut geschirmt.