roland123
Goto Top

Netzlaufwerk als Laufwerk einbinden

Hallo,
ich habe hier eine Netzwerkfestplatte mit fester IP von Wester Digital mit 1TB speicher. Auf diese Festplatte sollen Videodateien ausgelagert werden. Die Frage ist um die Dateien aus zu lagern muss ich diese Festplatte als Laufwerk auf meinem Server installieren. Weiß jemand von euch wie ich das machen kann? Ich meine bei normalen Ordner geht das ja auch, dass man denen einen Laufwerkbuchstaben zuordnet. Im Moment ist die Platte über Netzwerkverbidnung mit Laufwerksfreigabe erreichbar aber ich will sie gerne als "feste" Festplatte im Arbeitsplatz haben.
Ich hoffe es versteht jemand das was ich da geschrieben habe ist etwas kompliziert zu beschreiben.
Hat jemand eine Idee wie man das machen kann???

Content-Key: 82537

Url: https://administrator.de/contentid/82537

Printed on: April 23, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 10:05:51 (UTC)
Goto Top
moin,

erstelle eine Batch mit ähnlichem Inhalt:
if exist \\192.168.x.x\freigabename net use x: \\192.168.x.x\freigabename

Die kannst du dann in Allusers in den Autostart legen.

Interne Platte sind immer interne Platten und keine Netzwerklaufwerke, falls es das ist, was du gerne willst, mußt du die Platte intern montieren - oder dich damit begnügen, das es eine Netzwerkfreigabe ist.
Member: dreadnik
dreadnik Mar 07, 2008 at 10:22:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Problem verstanden habe, aber:

was Timo geschrieben hat sollte funktionieren.
Ansonsten kannst du es auch im Explorer über Extras - Netzlaufwerk verbinden einbinden.
Das Häkchen "Verbindung bei Anmeldung wiederherstellen" muß dann gesetzt werden damit beim nächsten start das Laufwerk wieder zur verfügung steht. Der Pfad wäre wie oben beschrieben:
\\192.168.x.x\freigabename

gruß dreadnik
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 10:49:38 (UTC)
Goto Top
Hi Dreadnik,

wenn ich Ihn richtig verstanden habe - dann hat er genau das schon gemacht.

Daher mein Vorschlag es "umständlich" mit der Batch zu realisieren, falls sich an dem Rechner andere User anmelden.

Ich vermute aber, das er unter XP arbeitet - und sich daran stört, das die Platte "unten" im Arbeitsplatz angezeigt wird und nicht oben...
Member: roland123
roland123 Mar 07, 2008 at 11:26:01 (UTC)
Goto Top
hi
eure Vermutungen sind soweit sehrgut. Ich habe das Ding über \\10.0.0.0.0\freigabe eingebunden. Ich arbeite aber nicht mit XP sondern mit 2003. Diese Netzwerkfreigabe wollte ich als normales Laufwerk integrieren bzw. anzeigen lassen. geht das?
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 12:03:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

wie bereits geschrieben nein - nada niente.

Nenn mir einen vernüftigen Grund, warum du es so haben willst und ich nenne dir mehrere Gründe, warum es nicht geht.

Extern ist extern und wird mit extern bezeichnet.

Wenn deine externe Platte auch einen USB Anschluß hat, dann würde es gehen, denn dann wäre die Platte intern.
Member: mrdosy
mrdosy Jun 20, 2008 at 13:50:49 (UTC)
Goto Top
ich habe das gleiche Problem wie der Threadersteller!

Ich möchte ebenfalls ein im Netz freigegebenes Verzeichnis als LOKAL eingebundenes Laufwerk unter Windows Server 2003 haben.

Der Grund ist bei mir die Veritas-Datensicherung auf W2003, die er dann mitsichern soll!

Wäre für jeden Hinweis dankbar.
MfG
Mitglied: 60730
60730 Jun 23, 2008 at 08:13:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

entweder besorgst du dir eine Netzwerktaugliche Version von Veritas, oder du besorgst dir eine zweite Version, die di auf dem W2k3 Server laufen läßt.

Ansonsten verweiße ich auf die Antworten, die bereits gegeben wurden.

Gruß