41064
Goto Top

Datenbank (MySQL) Benutzer anlegen zwecks PHP abfrage?!?

Hallo, es geht um folgendes,

ich habe eine MySQL Datenbank.
Ich möchte die Daten aus dieser Datenbank mittels PHP auslesen und ausgeben.
Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich einen weiteren Benutzer anlege, der auf den MSQL dienst zugreifen kann.
Denn ich will ja nicht, das die abfragen immer über den Root account ablaufen.
Ich benötige neben dem MySQL-Root account noch einen, der nur auf die datenbank zugreifen kann, und diese auslesen kann.
Habe bisher leider keine lösung für das Problem gefunden.

Wie kann ich das problem lösen?

Content-Key: 82556

Url: https://administrator.de/contentid/82556

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 12:10:49 (UTC)
Goto Top
Wie kann ich das problem lösen?

Durch downloaden, installieren und benutzen von PHPmyAdmin face-wink
Download
Mitglied: 41064
41064 Mar 07, 2008 at 12:18:29 (UTC)
Goto Top
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root account arbeite...
Muss dazu sagen, habe mein Webspace bei Strato.

Würde gerne eine lösung ohne phpmyadmin vorziehen, da dieses ja nicht so recht will.
Das interessante ist auch, Strato hat ne phpmyadmin oberfläche zum bearbeiten der db, aber dort kann ich keine rechte oder nutzer für die DB anlegen. Dort kann ich nur Tabellen und sowas editieren oder anlegen. Deswegen habe ich es mit einer eigeninstallation von phpmyadmin probiert.. leider ohne erfolg.
Mitglied: 60730
60730 Mar 07, 2008 at 12:26:01 (UTC)
Goto Top
OK - dein Problem ist Strato bzw. das Webpaket, das du da hast.

Das erkennst du daran das selbst root nicht alle Rechte auf die DB hat ;-(
Mitglied: 16409
16409 Mar 07, 2008 at 13:10:37 (UTC)
Goto Top
Bei meinem Strato Paket gibt es eine Administrationsseite des Servers in der man Datenbanken und deren User anlegen kann. Die URL müsste https://config.strato.de sein
Mitglied: 41064
41064 Mar 07, 2008 at 13:16:16 (UTC)
Goto Top
Da komme ich mit meinem PRemium XE nicht drauf. Aber danke trotzdem, muss mich halt nach ner anderen lösung umsehen. Danke trotzdem
Member: Dani
Dani Mar 07, 2008 at 15:46:43 (UTC)
Goto Top
Hi Neumond,
habe ich bereits ausprobiert... funktioniert leider nicht... ich bekomme immer wirre
fehlermeldungen... das ich keine rechte zum bearbeiten der db habe, obwohl ich mim root
account arbeite...
Ähh... root Account und Webpaket passen wohl nicht zusammen. Du wirst legendlich einen Benutzer haben der genau auf deine DB oder DB's Zugriff hat. Somit hast du keine root-Rechte!

phpMyAdmin läuft eigentlich immer....einfach auf deinen Webspace hochladen und die "libraries/config.default.php" anpassen. So dasss die Passwortabfrage erscheint. Evt. noch den Servernamen von Strato angeben, wenn die MySQL DAtenbank nicht auf dem gleichen Server läuft wie MySQL. Ist aber selten der Fall....

Wenn du wirklich mehere Benutzer möchtest, gibt es nur den Weg über die Strato-Adminabteilung. Die machen sowas normal schon...nicht vergessen, die Rechte und die DB bzw. Tabelle anzugeben.


Grüße
Dani