zzbaron
Goto Top

Windows Vista vom alten auf neuen PC - was beachten?

Hallo an alle,

habe da eine spezielle Frage: Ich möchte meinen jetzigen PC durch ein leistungsstärkeres Modell
ersetzen. Bisher habe ich meine Hauptpatition immer mit Acronis gesichert.
Nun meine Frage: Kann ich das Image vom alten PC auf dem neuen benutzen? Der neue PC hat völlig andere Hardware - was muss ich beachten?
Ich will nicht alle Programme neu installieren, oder muss ich das wohl oder übel?

MfG

zzbaron

Content-Key: 82674

Url: https://administrator.de/contentid/82674

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: SarekHL
SarekHL 10.03.2008 um 07:39:46 Uhr
Goto Top
Welches Acronis hast Du? Falls Du True Image 9.1 Server (oder höhere) benutzt, könnte das Zusatztool Universal Restore nützlich sein. Ich weiß allerdings nicht, inwieweit das mit Vista schon funktioniert.

Eine andere - zumindest unter XP funktionierende - Möglichkeit wäre es, auf dem alten PC zunächst SYSPREP auszuführen, dann ein Image zu erstellen, dieses auf die neue Hardware zurückzuschreiben und den PC dann zu starten.
Mitglied: Franku
Franku 10.03.2008 um 08:38:38 Uhr
Goto Top
Ein verwegener Gedanke. Aktivierung ginge sowieso verloren, eine Neuinstallation mit Sicherheit schneller und Nervenschonender. Gibt doch Möglichkeiten unter Win ab XP die Benutzergeschichten zu übernehmen (Übertragen von Dateien und Einstellungen).
Gruß
Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.03.2008 um 08:39:11 Uhr
Goto Top
Solche Umzüge halte ich seit Windows 2000 für relativ unproblematisch sofern kein RAID-Controller im Spiel ist. Image zurückspielen hochfahren dann frägt er einfach nach den neuen Treibern
Mitglied: sp00ner
sp00ner 10.03.2008 um 09:16:34 Uhr
Goto Top
Denk auch an die Architektur,

wenn du gerade ein x86 - System benutzt und auf ein 64bit - System umsteigst, kommst du um eine Neuinstallation nicht herum.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.03.2008 um 09:21:12 Uhr
Goto Top
Denk auch an die Architektur,

wenn du gerade ein x86 - System benutzt und
auf ein 64bit - System umsteigst, kommst du
um eine Neuinstallation nicht herum.

Dann nicht aber das ist dann eine kpl. andere Windows Version. Das währe genau so wenn ich von Windows Professional auf einen Windows Server umsteige.
Mitglied: sp00ner
sp00ner 10.03.2008 um 11:28:05 Uhr
Goto Top
na klar, für so eine neuinstallation brauchst du dann die 64-bit variante von vista.
wenn du die ultimate hast, liegt die 64-bit installations dvd allerdings schon bei.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.03.2008 um 11:44:44 Uhr
Goto Top
na klar, für so eine neuinstallation
brauchst du dann die 64-bit variante von
vista.
wenn du die ultimate hast, liegt die 64-bit
installations dvd allerdings schon bei.

Nicht bei der OEM - Version.

Und die 32bit version läuft auch auf nen 64bit Prozesser also das Rüberspielen per Image sollte ohne Probleme funktionieren
Mitglied: zzbaron
zzbaron 10.03.2008 um 13:56:29 Uhr
Goto Top
Hi,

ich habe Vista Business als 32 Bit SBS. Ich will mein system nicht komplett neu machen, habe nur einen PC mit Intel Core Duo im Blick.Solange ich mein Image weiterverwenden kann - die neuen Treiber kann ich ja nachinstallieren und eine Neuregistrierung sollte auch kein problem sein.

Danke an alle!

MfG

zzbaron
Mitglied: sp00ner
sp00ner 10.03.2008 um 15:32:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: wiesi200
wiesi200 10.03.2008 um 17:06:34 Uhr
Goto Top

Das funktioniert mit jedem image das universal restore braucht man da nicht unbedingt
Mitglied: zzbaron
zzbaron 11.03.2008 um 18:12:13 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin Privatperson und besitze nur Acronis True Image Home 11 oder so...

MfG

zzbaron