ravers
Goto Top

Snapshot vom Dateisystem .. how2do

Hallo liebe Leutz,

ich möchte Software verteilen.

Es handelt sich um ein eher kleines Netzwerk in einer NT-Domäne. Ich bin Domänen-Admin.

Ich möchte eigentlich kein Geld für ausgeben ;) (oder nur sehr kleines)

Ich stelle mir das so vor:

Snapshot vom Dateisystem (wofür ich hier ein Toool suche)
Software installieren
wieder ein Snapshot vom Dateisystem
dieses dann vergleichen lassen (mit gleichem Tool?!)
Es braucht quasi nur die Dateien in einer TXT o.ä. speichern.


Mit RegShot die Registrierung snappen (Snappen .. gibts den sowas ?? .. noch nie gehört face-smile ) und vergleichen.

Über eine Batchdatei und xcopy die Dateien verteilen (das Programverzeichnis und die Dateien die in Windows-verzeichnis gelegt werden bzw. geändert werden), per Batch die Registrierungseinträge schreiben .. und gut ist`s.

Es soll nicht das Betriebssystem verteilt werden.

Die Software wird idR (das reicht mir für die Verteilung) immer auf den Standardpfad verteilt (C:\Programme\BLAH ).

Kennt Ihr ein Tool mit dem ich das Dateisystem snappen und vergleichen kann?

Mit ganz freundlichen Grüßen

ravers

;)

Content-Key: 82712

Url: https://administrator.de/contentid/82712

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SnOOpeR
SnOOpeR Mar 10, 2008 at 13:33:16 (UTC)
Goto Top
LINK

Schau dir mal das an, hat mir sehr geholfen ;)

mfg SnOOpeR
Mitglied: 62322
62322 Mar 10, 2008 at 14:37:32 (UTC)
Goto Top
Ich denke auch, dass Du das besser über die Softwareverteilung per Gruppenrichtlinie lösen solltest. Für eine Bestandsaufnahme des Dateisystems käme Deine Idee ja vielleicht noch in Frage, aber eher nicht für die Registry. Windows schreibt dauernd darin herum, man würde jede Menge Software mit identischen Keys installieren, müsste überhaupt erst mal manuell ermitteln, welche geänderten Dateien und Einträge relevant sind, noch dazu haben alle Benutzer eigene SIDs, die man bei den Batchläufen vorher kennen müsste etc. etc. - das wird so leicht wahrscheinlich nix. Da fallen mir spontan sogar noch mehr Gründe ein, warum das keine ganz so gute Idee ist, wie sie zuerst klingt.

Man kann aber wirklich sehr einfach die in Windows eingebaute Softwareverteilung nutzen. Das ist wirklich simpel gemacht und funktioniert auf Wunsch auch ohne jeden Benutzereingriff. Spätestens, wenn man sich mit dem Rechner zum zweiten Mal an der Domäne anmeldet, werden die verteilten Programme dann automatisch installiert oder de-installiert, so wie der Admin es festlegt.

Wenn Dir die Anleitung von SnOOpeR oben nicht reicht, kann ich Dir als nächsten Schritt WinstallLE (ftp://ftp.simtel.net/pub/simtelnet/win95/install/wininstallle.exe) sehr an's Herz legen, weil man damit auch auf vernünftige Art und Weise seine eigenen MSI-Pakete bauen kann. Damit baut man sich also auf einfache Art Pakete, die einen Haufen Dateien oder Registry-Einträge oder was auch immer auf alle Rechner im Netz bringen - das müssen nicht zwangsläufig Programme sein, sondern auch firmeninterne Handbücher, Schriften, Internet-Favoriten oder sonstwas gehen natürlich damit.

Die Hauptvorteile sind aber, dass man diese Pakete auch nachträglich auf den unterschiedlichsten PCs installieren und - vielleicht noch wichtiger - auch wieder de-installieren kann, wenn man z.B. eine neue Version eines Pakets gebastelt hat. Mit einer Batchdatei kannst Du das komplett vergessen.

Leider gibt es die aktuelle Version, die noch ein paar nette Sachen dazugelernt hat, im Gegensatz zu der obigen Version, die immer noch bei Simtel lagert, NICHT mehr in einer kostenlosen LE-Version und der Support vom Hersteller für diese ältere Version ist nicht mehr vorhanden. "Man schweigt sie vollkommen tot" trifft es fast noch besser. Im Netz geistern aber hunderte von Kurzanleitungen und Tutorials für diese kostenlose Variante herum.

Der dritte Ansatz für Dein Problem wäre vielleicht noch das "SYSPREP"-Tool von Microsoft, das von System Buildern dazu eingesetzt werden kann, Differenzimages von Neuinstallationen anzulegen, nachdem alle Treiber und zusätzlich Software auf einer Referenzmaschine installiert wurden. Da es aber wirklich alle Änderungen im Vergleich zur Originalinstallation zusammenstellt, geht das natürlich auch nur bei weitgehend identischer Hard- und Softwareausstattung aller Rechner und auch nur bei einer Neuinstallation. Für den laufenden Betrieb auf gemischt eingerichteten Systemen ist das also auch nichts.

Also mach es über Softwareverteilung.
Member: Ravers
Ravers Mar 10, 2008 at 15:50:37 (UTC)
Goto Top
Besten Dank erstmal

Über Gruppenrichtlinien ist nicht, weil NT-Domäne ;)

aber ich schau mir grad WininstallLE an ... mal schaun ... darauf bin ich nun auch bei meiner Suche drauf gestoßen; ohne Einarbeitung geht aber auch hier nix ;)

Mal schaun wie`s so ist!
Mitglied: 62322
62322 Mar 10, 2008 at 16:11:58 (UTC)
Goto Top
ohne Einarbeitung geht aber auch hier nix ;)

Tja, das ist leider so, aber sonst könnte es ja jeder und es gäbe keinen Grund, Leute wie Dich und mich zu bezahlen. Die Software ist aber im Prinzip ganz logisch und es gibt wirklich haufenweise Lösungen für spezielle Problemstellungen dafür im Web, vieles davon leicht verdaulich vorgekaut...
Mitglied: 51705
51705 Mar 10, 2008 at 19:50:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Ravers,

Über Gruppenrichtlinien ist nicht, weil
NT-Domäne ;)

damals (mit NT4) wurde das mit 'diff.exe' aus dem Resourcekit erledigt, der Rest dann mit 'ScriptIt'. Ist schon lange her und wirkt heute etwas 'verstaubt'.

Grüße, Steffen