jk-best
Goto Top

USB Geräte nur bestimmte Laufwerksbuchstaben

Ich habe folgendes Prob: Eines meiner Netzlaufwerke hat den Buchstaben "F" . Da mein PC das Netzlaufwerk nicht als ein physikalisches Laufwerk anerkennt, vergibt er wenn ich einen USB Stick anschliesse für den Stick automatisch den Buchstaben "F". Ich habe nun dem Stick einen festen Namen und einen festen Buchstaben gegeben. Wenn ich aber jetzt einen "fremden" USB Stick anschliesse hab ich das gleiche Problem wieder. Nun hab ich mir überlegt, dass ich für USB Geräte generell nur manche Buchstaben freigeben könnte, nur weiss ich nicht, wie das geht. Kann mir irgendjemand Helfen???

Gruß jk-best

Content-Key: 8272

Url: https://administrator.de/contentid/8272

Printed on: April 18, 2024 at 09:04 o'clock

Member: fritzo
fritzo Mar 20, 2005 at 01:38:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

versuch es mal so:
<blockquote>"In der Datenträgerverwaltung (Start ->Einstellungen ->Systemsteuerung ->Verwaltung ->Computerverwaltung ->Datenträgerverwaltung) den Laufwerksbuchstaben und -pfad ändern. Somit wird der Laufwerksbuchstabe auf dem USB Stick und im System explizit hinterlegt. Funktioniert nach jedem Tausch, an jedem USB Port usw. Und man hat immer den gewünschten Laufwerksbuchstaben!"</blockquote>
Quelle: http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,42019.0.html

Ob das klappt, weiß ich allerdings nicht genau.

Grüße,
fritzo
Member: fritzo
fritzo Mar 21, 2005 at 16:20:03 (UTC)
Goto Top
jk-best schrieb heute:

vielen dank für deine Hilfe, das hat jetzt
soweit funktioniert, nur habe ich jetzt
einen Kartenleser, bei dem ich das genauso
gemacht habe. Nachdem ich meinen PC neu
gestartet habe war dann wieder das selbe
Problem. [Könnt Ihr] mir helfen?

Hi Jens,

was ist das für ein Kartenleser; sind das ganz normale SD-Speicherkarten oder ähnlich oder dient er eher zum Verschlüsseln? Gib uns mal bitte ein paar Infos zur verwendeten Technik und was Du bisher genau gemacht hast. Tia!

Grüße,
fritzo
Member: jk-best
jk-best Mar 24, 2005 at 08:44:21 (UTC)
Goto Top
Hama 8 in 1 Speicherkartenleser USB
Member: Helly
Helly May 25, 2005 at 19:03:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klappt 100%ig nicht, jedenfalls nicht bei mir.
Ich benutze den Stick als e-mail client, browser und und und.
Stecke das Teil min.5x am Tag an verschiedenen computern ein in welchen
das gemappt ist oder auch nicht, egal es vergibt immer einen neuen Buchstaben.
Ich habe die vermutung es liegt an sowetwas wie einer Hardware ID welche fest hinterlegt
werden müsste.
Ich denke die Windows interne Buchstabenzuweisung für laufwerke wird bei der ersten Installation vergeben und danach nur noch getauscht.
z.B. Wenn bei der installation USB1 als ID1 und USB2 als ID2 vergeben wird und in Windows
USB1 als F:\ gemappt wird, jedoch später USB2 auch als F:\ gemappt wird wurden bereits
auf die gleiche ID 2 Geräte installiert.
*Fehler nicht ausgeschlossen*
Member: Kosh
Kosh Jun 29, 2006 at 08:22:46 (UTC)
Goto Top
Wir hatten das gleiche Problem in unserem Netzwerk.

Mit USB-Sticks funktionierts, aber Kartenleser sind da anscheinend ganz eigen.

Im Endeffekt blieb uns nichts anderes übrig als die Netzlaufwerke anders zuzuordnen.
Am besten das Logonskript ändern und Netzlaufwerke ganz hinten zuordnen. (zB X: )

Damit tauchen solche Probleme auch in Zukunft nicht mehr auf.