lechuck
Goto Top

CACTI SNMP error

System: Win XP SP2

Problem:
Wenn ich bei Cacti ein Device hinzufüge erhalte ich diese Meldung: "SNMP error"
Ich möchte auf einen Cisco Router zugreifen und verwende SNMPv3


1) Cisco - CPU Usage ----- Is Being Graphed
2) SNMP - Generic OID Template ----- Is Being Graphed
3) ucd/net - Load Average ----- Is Being Graphed

Hier steht zwar, dass Graphen erstellt wurden, jedoch bekomme ich nur den Platzhalter eines Bildes zu sehen.


ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen


viele grüße

Content-Key: 82722

Url: https://administrator.de/contentid/82722

Printed on: April 18, 2024 at 21:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 10, 2008 at 16:40:27 (UTC)
Goto Top
  • Stimmen SNMP community Strings von deinem Cacti Host und die am Cisco konfigurierten überein ?
  • Stimmen das SNMPv3 Passwort überein zwischen Cisco und Host ?
  • Ist auf dem Cisco überhaupt SNMPv3 aktiviert ? (Default ist v2 !)
  • Was sagt ein SNMP debug Output vom Cisco ??
Mitglied: 51705
51705 Mar 10, 2008 at 19:36:10 (UTC)
Goto Top
Hallo LeChuck,

Hier steht zwar, dass Graphen erstellt
wurden, jedoch bekomme ich nur den
Platzhalter eines Bildes zu sehen.

genaugenommen steht da doch 'Graphen werden erstellt', also wird dieser Vorgang wohl nicht abgeschlossen.

Vielleicht hilft dir das,
Grüße, Steffen
Member: LeChuck
LeChuck Mar 11, 2008 at 09:11:32 (UTC)
Goto Top
ja, der cisco router arbeitet auf jeden fall mit SNMPv3.
passwort, username, verschlüsselung ...etc...stimmt auch (mehrfach überprüft)
Member: LeChuck
LeChuck Mar 13, 2008 at 10:25:34 (UTC)
Goto Top
ich habe jetzt mal den Poller (spine.exe) in der cmd-console gestartet.
der meldet mir dann folgendes:

03/13/2008 11:22:43 AM - SPINE: Poller Host[3] Hostnanme[50.50.3.110] NOTICE: HOST EVENT: Host Returned from DOWN State
03/13/2008 11:22:43 AM - SPINE: Poller Host[3] DS[11] WARNING: SNMP timeout detected [500 ms], ignoring host '50.50.3.110'
03/13/2008 11:22:43 AM - SPINE: Poller Host[3] DS[24] WARNING: SNMP timeout detected [500 ms], ignoring host '50.50.3.110'
03/13/2008 11:23:36 AM - SPINE: Poller ERROR: Spine Timed Out While Processing Hosts Internal
Creating directory: /var
Failed to create the persistent directory for /var/net-snmp/spine.conf
read_config_store open failure on /var/net-snmp/spine.conf
Creating directory: /var
Failed to create the persistent directory for /var/net-snmp/snmpapp.conf
read_config_store open failure on /var/net-snmp/snmpapp.conf
Creating directory: /var
Failed to create the persistent directory for /var/net-snmp/snmpapp.conf
read_config_store open failure on /var/net-snmp/snmpapp.conf
SPINE: Time: 54.0830 s, Threads: 10, Hosts: 4

kann jemand damit was anfangen?
Member: aqui
aqui Mar 14, 2008 at 08:50:39 (UTC)
Goto Top
Sieht so aus als ob 50.50.3.110 gar nicht auf SNMP Requests antwortet ??
Member: LeChuck
LeChuck Mar 18, 2008 at 09:25:04 (UTC)
Goto Top
so...aktueller stand:
Cacti betreibe ich auf einer viertuellen Linux Maschine in VMware (Hostsystem immer noch WinXP).
Habe mal den Datenverkehr zum Router mittels Wireshark mitgeschnitten:

wenn ich cmd.php als poller verwende kommt kein einziges SNMP paket durch... bei
spine kommt ein SNMP get-request durch und es kommt ein SNMP report zurück.

Hier ein Ausschnitt aus wireshark:

Simple Network Management Protocol
msgVersion: snmpv3 (3)
msgGlobalData
...
...
msgAuthoritativeEngineID: <MISSING>
msgAuthoritativeEngineBoots: 0
msgAuthoritativeEngineTime: 0
msgUserName:
msgAuthenticationParameters: <MISSING>
msgPrivacyParameters: <MISSING>
...


ich verstehe nicht warm da "MISSING" steht.
die daten sind 100%tig in Cacti eingetragen, sowol unter Settings als auch
beim Device direkt.
Member: aqui
aqui Mar 19, 2008 at 13:39:54 (UTC)
Goto Top
Das sind dann Leerstrings also ohne Inhalt. Ist fraglich ob eine Engine ID nötig ist. Bei den Authentication Parametern sieht das schon nicht so gut aus, denn SNMPv3 benötigt die zwingend.

Das musst du klären, warum die Applikation das nicht mitsendet.
Member: LeChuck
LeChuck Mar 25, 2008 at 09:06:08 (UTC)
Goto Top
net-snmp neu installiert -> Problem gelöst. Cacti läuft jetzt einwandfrei
Member: LeChuck
LeChuck Mar 27, 2008 at 10:29:23 (UTC)
Goto Top
neues problem:

Nach der erfolgreichen Einrichtung von Cacti sollte das Ganze nun auf einem Server eingerichtet werden. Habe die Installation und Konfiguration genau wie beim Testsystem
gehandhabt. Wenn ich hier dann ein neues "Device" erstelle erhalte ich wieder mal einen "SNMP error".

Nach der Einrichtung des Servers erhalte ich plötzlich auch wieder auf der Testmaschine einen SNMP error.
Cacti(auf der Testmaschine) sammelt jedoch weiter erfolgreich Daten der 3 Router und zeigt auch die Graphen an.
Man könnte meinen, solange alles funktioniert sollte diese Fehlermeldung unwichtig erscheinen. Mal angenommen es würde ein neuer Router in die Überwachung mit einbezogen werden, dann benötige ich erst die Informationen zu den einzelnen Schnittstellen. Diese werden mir nicht angezeigt.
Auch auf dem neuen Server habe ich diese Informationen nicht erhalten.
Durch einfaches Kopieren des gesammten cacti Ordners und der MySQL Datenbank konnte ich dieses Problem für die 3 bereits angelegten Router umgehen. Außerdem habe ich nun den schönen Nebeneffekt, dass die bereits gesammelten Statistiken übernommen wurden.

Hoffe jemand kann mir helfen
Member: victorbw
victorbw Oct 02, 2008 at 08:05:09 (UTC)
Goto Top
hast den snmp dienst aktiviert?

könnte durchaus daran liegen, dass kleines eben mal vergessen wurde und somit grosse wirkungen hat face-smile