j0j0
Goto Top

Mehrere Mailname definieren

Unter Debian, Postfix und confixx 3.3.1

Hallo,
ich suche jetzt schon seid ein paar Stunden eine Lösung für mein kleines aber feines Problemchen!

Ich möchte für bestimmte Domains einen "Virtuellen Mail-Server" einrichten.
Das bedeutet, das

#
Received: from localhost (localhost [127.0.0.1])
by ##domain## (Postfix) with ESMTP id 44EA16793D9
#

nicht mehr bei allen Global die gleiche ##domain## genutzt wird, sondern für jede Mail-Domain es auch eine eigene Mail-Server Domain gibt oder zumindest Postfix das "vorgaukelt"!

Vielen Dank

Grüße

J0j0

Content-Key: 82746

Url: https://administrator.de/contentid/82746

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: theton
theton 10.03.2008 um 23:33:17 Uhr
Goto Top
Wenn ein Mailserver eine Email empfängt, löst er den Domainnamen des Absenderservers anhand des Reverse-DNS-Namens der sendenden IP auf. Du müsstest also deinen Postfix auf mehreren IPs laufen lassen und diesen unterschiedliche Reverse-DNS zuordnen und dafür sorgen, dass Postfix für bestimmte Virtual Domains bestimmte IPs nutzt, was eher schwierig werden dürfte. Du wirst dafür vermutlich nicht ohne einen Postfix-Multiple-Interfaces-Patch auskommen. Da ist mir allerdings nur ein kommerziell erhältlicher von Denix-Solutions bekannt.
Mitglied: 27688
27688 12.03.2008 um 13:28:42 Uhr
Goto Top
#
Received: from localhost (localhost
[127.0.0.1])
by ##domain## (Postfix) with ESMTP id
44EA16793D9
#

das ist wohl eher ein kosmetisches problem. um das wegzubekommen brauchst du in der tat mehrere offizielle ipadressen und mehrere domains. in jeder domain definierst du einen hosteintrag z.b. mail.deinedomain.de und lässt diese auf eine ip adresse deines mailservers zeigen. (jeder domain nur eine einzige ip addresse)
inkl. einen pointer eintrag in die reverse-lookup-zone für dein ip subnetz so das die IP Adressen auch auf die richtigen hostnamen rück-aufgelöst werden können.

dann in jeder domäne noch den MX eintrag anpassen und auf mail.deinedomain.de zeigen lassen.

damit dürfte die kosmetik erledigt sein. aber deinen postfid musst du halt auch für die verwaltung mehrerer domains konfiguriert haben. dazu schau dir die postfix doku an zum thema vertuelle server multiple domains.
Mitglied: J0j0
J0j0 10.09.2008 um 22:40:33 Uhr
Goto Top
Hi,
danke für die Antwort.
Der Aufwand Postfix umzumodeln ist großer als der letztendliche nutzen.


Grüße,
jojo