onyx
Goto Top

Datenempfang tlw. ja, Senden schlägt fehl. Kein Webseitenabruf

Hallo,
einmal eine kurze Situationsbeschreibung:
Wir haben im Büro einen DC (Win 2k), an welchem sich mehrere Clients anmelden und auf ein freigegebenes Laufwerk automatisch zugreifen (Netzlaufwerk). Soweit auch kein Problem und funktioniert fast alles einwandfrei.
Seit heute ist aber ein Rechner (Win2k), welcher sich zwar am Server anmelden kann, aber nach Eingabe der Anmeldedaten und Laden des Profils eine Fehlermeldung aufwirft, welche da lautet: Mit dem Netzlaufwerk konnte nicht verbunden werden. Soll dies bei weiterhin bei der Anmeldung versucht werden? (Box um dies zu bestätigen oder nicht)
Wird die o.g. Fehlermeldung mit OK als gelesen bestätigt, verschwindet der Hinweis und es wird letztendlich die normale Benutzeroberfläche geladen. Wird jetzt z.B. per Explorer versucht, auf das Netzwerk zuzugreifen wird gesucht und gesucht ... aber nichts gefunden bzw. angezeigt.
Seltsam ist auch Folgendes: Wird ein Browser geöffnet und versucht eine Webseite abzurufen, wird die URL entgegen genommen, aber ebenfalls nichts (sichtbares) zurückgeliefert. Die dynamischen Lesezeichen (Firefox) werden aber aktualisiert; auch ein Ping-Signal kann ich absetzen und bekomme problemlos die Antworten geliefert und 0% Packet-Loss. Ähnlich verhält es sich bei Outlook: Mails können empfangen werden, doch beim Versenden geschieht nichts.
Eine Firewall ist nicht installiert (jedenfalls nicht lokal auf diesem Rechner und auch nicht durch die Firewall (auf dem Server) blockiert).
Die IPs sind fest vergeben und überprüft, TCP/IP-Protokoll wurde de- und dann wieder installiert; keine Besserung. Wenn man sich mit einem anderen Nutzerprofil an diesem Rechner anmeldet, ist es das gleiche Spiel und es funktioniert ebenso nicht.
Als zusammengefasst:
grundsätzliche Konnektivität ist gegeben, doch kein Versand und grafischer Empfang möglich.

Woran kann es liegen, dass (plötzlich) nach dem Wochenende (und auch nur an diesem Rechner) die o.g. Probleme auftreten.

Vielen Dank vorab

Christian

Content-Key: 82758

Url: https://administrator.de/contentid/82758

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Azubi-Admin
Azubi-Admin Mar 11, 2008 at 19:52:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

was passiert wenn du die Freigabe über die IP-Adresse verbinden möchtest, z.b. \\192.168.1.1\Freigabe$?
Sollte das klappen dann schau dir mal, die Host-Datei und danach die DNS-Einstellung an.

MFG
Member: onyx
onyx Mar 12, 2008 at 01:38:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Auch so hat es nicht geklappt. Ich konnte das Problem aber jetzt lösen: Die Netzwerkkarte ist scheinbar defekt, denn heute hat nichts mehr geklappt und ich habe die Karte (onboard) deaktiviert und probeweise eine alternative eingebaut und nun funktioniert wieder alles.

Gruß

Christian