wolfganghdde
Goto Top

Welcher Router ? PPTP VPN gewünscht

Guten Morgen zusammen,

bin gerade auf der Suche nach einem kleinen VPN Router mit integrierter Firewall, Switch und WLAN für den Office Einsatz (bis 300 €) was würdet ihr Empefhlen unter der Berücksichtigung, dass ich eher PPTP VPNs aufbauen möchte ?
Hier einmal eine kleine Vorabauswahl was ich mir näher angesehen habe:
*DrayTec Vigor2930n
*Bintec R1200bw

Danke

Content-Key: 82765

Url: https://administrator.de/contentid/82765

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Mar 11, 2008 at 06:30:11 (UTC)
Goto Top
Ich selbst verwende Draytek und bin damit sehr zufrieden. Mit Bintec kenne ich mich nicht aus, aber bei Draytek weiß ich genau, daß er Windows-kompatibel ist, also daß man mit Windows-Bordmitteln ein VPN zu dem Router aufbauen kann. Viele Router verlange dafür ein (kostenpflichtiges) Extra-Tool des Routerherstellers.
Member: sysad
sysad Mar 11, 2008 at 07:15:50 (UTC)
Goto Top
VPN Router mit integrierter Firewall, Switch
und WLAN für den Office Einsatz (bis 300
€)

Firewall ist da ein sehr weiter Begriff. Für Deinen Fall wird vermutlich NAT genügen. PPTP würde ich nicht nehmen sondern L2TP mit IPSEC. Damit brauchst Du einen Router der NAT-T kann.

was würdet ihr Empefhlen unter
der Berücksichtigung, dass ich eher PPTP
VPNs aufbauen möchte ?
Hier einmal eine kleine Vorabauswahl was ich
mir näher angesehen habe:
*DrayTec Vigor2930n

Ist sehr gut.

*Bintec R1200bw

Danke