pgmende
Goto Top

WOL funktioniert plötzlich nicht mehr...

Hallo!

Ich habe hier in unserem Netzwerk einen Server, den ich mit Debian GNU/Linux 4.0 aufgesetzt habe (ohne Desktop).
Diesen Server konnte ich über das Programm wol.exe in Verbindung mit seiner MAC-Adresse booten.

Dann kam ich auf die Idee, den Server logisch in ein anderes Netz zu setzen und konnte ihn dann über einen Router starten (musste dazu aber die Option Port 80 und Broadcast des Ziel-Netzes mit angeben).

Wie auch immer, der Server wurde schon mit diversen IP-Adressen konfiguriert.
Seit einigen Tagen funktioniert das WOL aber nicht mehr. Wenn der Server heruntergefahren wurde, sehe ich vorne eine LED für die Netzwerkkarte blinken. Diese reagiert auch auf das Signal des WOL (ich kann sie im Takt mit dem wol.exe blinken lassen), aber der Server fährt nicht hoch.
An der BIOS- /NIC-Konfiguration habe ich nichts geändert. Können die wechselnden IP-Adressen das Problem sein? Mittlerweile ist der Server wieder im ursprünglichen Netz...

Gruß,
Andreas

Content-Key: 82833

Url: https://administrator.de/contentid/82833

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Mar 11, 2008 at 14:48:02 (UTC)
Goto Top
Moinsen,

hast du eine IP Helper Adresse für das "neue" Netz vergeben?
Ist der Server an einem CAT 7 Kabel dran?
Member: pgmende
pgmende Mar 11, 2008 at 14:53:24 (UTC)
Goto Top
Hallo Timo,

kein CAT 7-Kabel, ist CAT 5.

Was ist eine IP-Helper-Adresse?