49049
Goto Top

Antiviren-Software unter Win 2003 SBS

Probleme mit Trend Micro Client Server Messaging Security

Guten Tag zusammen,

ich nutze seit einem Jahr o.a. AV-Software auf einen W2003 SBS-Server mit vier angeschlossenen Clients. Ich betreibe mein Büro mit dieser Netzwerk-Ausstattung seit rd. 12 Jahren und hatte trotz teilw. intensiver Internet- und Mail-Nutzung noch nie einen Virus im System.
Da ich meine Rechner neu aufsetzen will und die Lizenz für Trend Micro abläuft, stellt sich die Frage, ob wieder ein Server-Client-Programm installiert werden muß oder ob auf den Workstations eine AV-Software ausreicht.
Hinzu kommt, daß ich erhebliche E-Mail-Probleme mit Trend Micro habe. E-Mails, die ich stets problemlos empfangen habe, landen plötzlich und auch z.T. nur einmal im Quarantäne-Ordner, obwohl ich die Filter-Richtlinien entsprechend angepaßt habe. Weiter habe ich das Gefühl, daß einige E-Mail-Adressen garnicht geprüft werden (140 x Viagra-Angebote trotz Filter auf die Workstation durchlassen ist schon ziemlich hart).

Wäre schön, praktikable Lösungen zu bekommen.

Vielen Dank und frohes Schaffen

Content-Key: 82900

Url: https://administrator.de/contentid/82900

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Yoshi-GP
Yoshi-GP 12.03.2008 um 09:27:59 Uhr
Goto Top
Ich empfehle Dir aus langer Erfahrung mit SBS2003 und Virenschutzsoftware die Lösung von Norman.

Da gibt es selbst für kleine Netzwerke schöne Lösungen, so daß auch die Netzwerklast und Downloadzeiten gesenkt werden.

Norman lädt seine Updates für den Virenschutz auf den Server, und Verteilt es dann an die Clients. Die Verteilung kann individuell oder global für die Clients geregelt werden.

Wir setzen diese Lösung seit Jahren erfolgreich bei unseren Kunden ein (Medizin, Bau, Elektro und Werbung sowie IT). Einfach Klasse.

Wenn Interesse besteht, kannst Du gern mal ein Angebot anfordern. Da wir zertifizierter Norman-Partner sind, können wir es direkt anbieten.

Als Spamfilter haben wir für solche Netze auch eine individuelle Lösung, um keinen Overhead zu erzeugen. Sehr effektiv, also absolut alltagstauglich. Auch da wieder beste Erfahrungen, ganz besonders bei IT-Firmen und in der Werbebranche, wo das Spamaufkommen enorm hoch ist.


Gruss Jan
Mitglied: 49049
49049 12.03.2008 um 13:46:00 Uhr
Goto Top
Hallo,
Du kannst mir gerne ´mal ein Angebot machen. Ich brauche für den Server einen "Komplett-Schutz" (Viren, Spam, E-Mail, Internet) und für 4 Workstations und einen Tablet-PC auch Schutz bei Internet-Nutzung. Wir gehen zwar nur auf "saubere" Seiten, aber man weiß ja nie!

Wichtig ist die automatische Verteilung der Signaturen auf die Clients (beim Einschalten)

Schreib mir, wie wir in Kontakt treten können.

Gruße Wolfgang