goaknecht
Goto Top

IP Adresskonflikt

Netzwerk

Hallo auch.

Habe hier ein Problem mit einem IP-Adresskonflikt und weiß nicht wirklich weiter.

Nun zu meinem Problem.

Netzwerk mit ca. 25 PC's
Server 2000
Statische IP-Vergabe.

Bei den PC's handelt es sich um Linien-PC mit zwei Netzwerkkarten.
IP-Adressen werden statisch vergeben.

1 * Netzwerkadapter für Datenverkehr (Anmeldung am Server etc.)
1 * Netzwerkadapter für SPS Steuerung.

Die Rechner müssen ausfallsicher sein. Sollte mal ein PC ausfallen wird er schnellstmöglich durch einen identischen PC ersetzt.

Ist ein PC ausgefallen wird schnellstmöglich der Ersatz-PC angeschlossen. Dabei kommt es zum Problem. Obwohl der alte Rechner komplett abgeschaltet ist kommt es beim Einschalten des neuen PC zum IP-Adresskonflikt auf beiden Karten. Der neue PC hat natürlich identische Einstellungen wie der Alte.

Warum kommt es zu dem Konflikt ?
Wird die IP oder MAC Adresse des alten PC irgendwo gespeichert. Wenn ja kann man evtl. irgendwo ein sofortiges freigeben der IP-Adresse provozieren.

Danke für die Hilfe.

Content-Key: 82923

Url: https://administrator.de/contentid/82923

Printed on: April 25, 2024 at 15:04 o'clock

Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 11:23:35 (UTC)
Goto Top
Benutzt du einen DNS Server?

Dort solltest du bei einem Tausch mal die Einträge der Clients prüfen...

Hast du irgendwo noch nen DHCP laufen?

Du könntest mal überlegen auf manuelles DHCP zu gehen. Dann musst du zwar für jede Karte die Einträge eingeben, kannst aber im Falle des Ausfalls die MAC Adresse der neuen Karte einfach der alten IP Adresse zuweisen....
Member: sysad
sysad Mar 12, 2008 at 11:38:49 (UTC)
Goto Top
Warum kommt es zu dem Konflikt ?
Wird die IP oder MAC Adresse des alten PC
irgendwo gespeichert. Wenn ja kann man evtl.
irgendwo ein sofortiges freigeben der
IP-Adresse provozieren.

Hier hilft manchmal ein Neustart der Verteilung (Switch/Router etc.). Die speichern die Zuordnung welche MAC auf welcher Leitung liegt eine gewisse Zeit ab.
Member: goaknecht
goaknecht Mar 12, 2008 at 11:50:31 (UTC)
Goto Top
Da bin ich wieder.

Ja, ein DNS Server läuft.
DHCP nein.

Verteilung neustarten geht nicht , da die Produktion während des Ausfalls auf einer anderen Linie weiterläuft.

Wie lange werden denn die Daten so ca. im Cache der Geräte gespeichert ?

Gibt es nicht irgendeinen DOS Befehl um die IP- und MAC-Adresse wieder schnellstmöglich freizugeben ?

Danke für die Hilfe.
Member: madlj
madlj Mar 12, 2008 at 12:33:34 (UTC)
Goto Top
Es gibt IPCONFIG /release...

Nur wird dir das nicht wirklich viel weiterhelfen... (da du hier nur die vom DHCP Server vergebene Adresse freigibst)

Schau dir mal den ARP Cache und den DNS Cache des Servers an.... Dort sind meistens die Einträge mit der MAC Adresse noch drin....

ARP -a zum anzeigen
ARP -d zum löschen

DNS Cache kannst du mit IPCONFIG /flushdns leeren
Member: goaknecht
goaknecht Mar 12, 2008 at 13:48:39 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnellen Antworten.

Genau an die Befehle hatte ich auch schon gedacht.

Vermutlich wird mir der ARP Befehl weiterhelfen. Werde ich beim nächste Tausch mal ausprobieren.

Vielleicht hilft es ja.
Member: goaknecht
goaknecht Jun 09, 2008 at 22:25:03 (UTC)
Goto Top
Problem lag an den Switchen.

In den Switchen konnte ich eine Einstellung finden wielange die Einträge erhalten bleiben. Stand auf 6 MIN. Mittlerweile sind die aber schneller mit dem Tausch.

Haben nun in allen Switchen die Vorbehaltszeit auf 1 Min gestellt und siehe da .. beim letzten Tausch eines PC's hatte ich keine Probleme mehr.

Danke für die Hilfe.