43819
Goto Top

mit RDP-Datei auf Console-Session eines 2K3 Servers von Vistax64 zugreifen?

Hallo!

Ich versuche seit geraumer Zeit mit Vistax64 auf die Console-Session mehrerer Windows Server 2003 (x86) per rdp-Datei zuzugreifen. Gegoogelt habe ich, dass man in der .rdp Datei den Eintrag "connect to console:i:1" eintragen muss. Nun dieses funktioniert nicht. Seit dem SP1 für Vista gibt es das Kommando /console ja auch nicht mehr und wurde durch /admin ersetzt, um auf die Console zuzugreifen.

"connect to admin:i:1" habe ich instinktiv mal versucht, funktioniert aber ebenfalls nicht. Weiß jemand was ich tun muss?! Es würde meine Arbeit ergeblich erleichtern.
Danke schön.

Beste Grüße
Frederik

Content-Key: 82925

Url: https://administrator.de/contentid/82925

Printed on: April 16, 2024 at 15:04 o'clock

Member: Dani
Dani Mar 12, 2008 at 11:00:37 (UTC)
Goto Top
Hi,
ich würde mal in der Hilfe von mstsc.exe (mstsc.exe /?) nachschlagen! Dort sind normal auch Bsp. gegeben. Ansonsten würde ich mal "mstsc /v:server:port /admin" versuchen.


Gruß
Dani
Mitglied: 43819
43819 Mar 12, 2008 at 11:03:57 (UTC)
Goto Top
Hi Dani,

also der Zugriff über MSTSC /admin funktioniert, ich würde es nur gerne automatisieren mit der .rdp-Datei. Habe keine Lust jeweils eine Verknüpfung über mstsc /admin zu erstellen. Leider ist Microsoft in der Dokumentation solcher Sachen ja mal wieder führend. In der MSDN konnte ich auch nichts finden.

Grüße
Frederik
Member: Holger2
Holger2 Apr 22, 2008 at 13:33:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur mal der Vollständigkeit halber:

Syntax der alten RDP 6.0-Dateien: "connect to console:i:1"

Syntax der neuen RDP 6.1-Dateien: "administrative session:i:1"

(Anführungszeichen bitte weglassen)
Dies gilt für Vista mit SP1 und für Windows Server 2008.


mfg
hg
Mitglied: 43819
43819 Apr 22, 2008 at 14:10:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Holger,

danke Dir. Das habe ich ja lange gesucht!

Gruß
Frederik