worker
Goto Top

Vergleich MDA bzw. VDA und Blackberry

Welche Vor- und Nachteile haben MDAs gegenüber Blackberrys

Hallo zusammen,

bei mir in der Firma ist die Einführung von MDAs (HTC TyTN II) oder Blackberrys angedacht.

Also die Geschäfftleitung will unterwegs, alles Aktuell haben d.h. Kalender, Kontakte und E-Mails, dafür gibt es ja die Möglichkeit z.B. MDA (Telekom) oder VDA (Vodafon) bzw. die Blackberrys einzusetzten.

So weit so gut, nun soll ich eine Übersicht erstellen wo man raus lesen kann, die Vor- und Nachteile die jeweiligen Geräte haben. Hat irgendjemand schon so eine Übersicht bzw. weiß wo so eine im Internet finde.

Mir sind auch so manche Grundlegende Dinge nicht ganz klar, wie m Beispiel die Kommunikations zwischen Exchange Server und Gerät funktioniert und wie die Mail zum Beispiel weiter geleitet werden!.
Also im großen und ganzen bin ich für jede hilfe dankbar!.

Vielen Dank im Voraus.
MfG Worker

Content-Key: 82946

Url: https://administrator.de/contentid/82946

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 12, 2008 at 13:07:10 (UTC)
Goto Top
Grundlegend has du eigentlich 2 vernünftige Lösungen.
Blackbarry Puschdienst
OMA von Mircorsoft
Bei Microsoft machts der Exchange selbst bei Blackbarry ein extra Server der sich mit dem Exchange verbindet.

Die welches Gerät ist fast Geschmackssache. Der MDA kann beide Puschdienste verwenden beim VDA keine Ahnung und beim Blackberry nur die eigene.

Zu Kommunikation, im endeffekt kann man für den Benutzer sagen das es eigentlich ne mobilversion von Outlook auf dem Handy ist die direkt auf das Postfach zugreicht so siehts der Benutzer. Sprich was auf dem Blackberry passiert passiert auch auf dem Postfach 1:1 also keine Weiterleitung. Vom rein technischen Standpunkt aus ist zwar etwas komplizierter aber ich glaube die genauen Verbindungsprotokolle interessieren dich nicht und ich kenne sie auch nicht
Mitglied: 51705
51705 Mar 12, 2008 at 19:03:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Zusammen,

vorerst, der VDA ist der MDA von Vodafone (oder irre ich?). Die Microsoft Push-Lösung nutzt Exchange ActivSync und kann im Prinzip die gleichen Daten synchronisieren wie Blackberries.

Im Betrieb fällt auf, daß die BBs mit etwa einem Viertel des Datenvolumen im Vergleich zu ActivSync auskommen. Die zentrale Administration inkl. 'killen' der Daten auf abhanden gekommenen Mobils ist nur mit BB möglich. ActivSync unterstützt im Gegensatz zu BB keine Policies.

Für BB mußt du allerdings zusätzlich Lizenzen für den Server kaufen.

Beides funktioniert parallel auf einem Server.

Hab sicher was vergessen, aber für einen Überblick ist es ein Ansatz.

Grüße, Steffen